Warum wird die Zauberflöte auch Singspiel genannt?

2 Antworten

Formal ist die Zauberflöte dem deutschen Singspiel zuzuordnen. Hauptattribute dieses Genre waren die gesprochenen Dialoge (gegenüber den musizierten Rezitativen in der Oper) und der Wahl von Themen aus der Märchenwelt (versus historische Themen der Oper). Das Singspiel war während Jahrzehnten die vorherrschende Gattung im deutschsprachigen Raum. Die Oper ist aber auch voller Kontraste. Er schrieb in dieser Oper ernste Szenen neben komischen, volkstümliches neben schwersten Koloraturarien und Belcanto Musik neben deutschem Singspiel.

aus: DIE ZAUBERFLÖTE by Wolfgang Amadeus Mozart - the opera guide | ♪ alles über Oper (opera-inside.com)

Woher ich das weiß:Hobby