warum wird die Stadt Köln mit einem l geschrieben und Berlin-Neukölln mit 2 l?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

weil das Dorf, was heutzutage der Stadtteil ist damals Kölln hieß, hat nichts mit der Domstadt zu tun

Die Schreibweise Köln ist relativ neu. Es hat etwas mit der Geschichte zu tun. Früher gab es die Schreibweisen Kölln und Cöllen. Auch der Name der Haferflocken-Marke Kölln-Flocken hat diesen Ursprung.

Namensgebung ist doch sehr individuell. Ich denke auch nicht, das die damals einander gekannt haben und wussten, wie der andere heißt. ich kenne z.B. auch eine schönes kleines Dorf in MV mit Namen Kölln...

weil das viertel berlin-neukölln nix mit der stadt köln zu tun hat :D

Das ist mehr oder weniger Willkür, irgendwer legte fest, dass aus Cölln Coellen, Cöllen, Cölln und später Köln wurde. Das ist wie mit der Rechtschreibreform, da ändert sich ja auch ab und zu was.