berlin oder köln?

18 Antworten

Ich habe 2 Jahre in Köln gelebt, jetzt seit ca. 1,5 Jahren und die Entscheidung ist für mich völlig klar. Ich konnte und kann nach wie vor Köln nichts abgewinnen. Ich finde die Stadt hat keinerlei Flair außer vielleicht direkt in dem mickrigen Teil der Altstadt, der aber leider derart von Touristen und bekloppten Kneipen belegt ist, dass man da auch keine Freude dran hat. Die Architektur der Nachkriegszeit hat Null Reiz für mich, (wofür die Kölner ja nichts können.. ich weiß). Ansonsten hab ich in Köln keine richtig schöne (und nicht nur saufen, saufen, saufen) Bar- und Kneipsenszene gefunden und auch die Clubs schienen mir wenig Auswahl zu haben.. kaum Rock & Alternative etc.

Außerdem gibt es nur ein einziges vernünftiges Freibad was immer völligst überlaufen ist ;)

Alles subjektiv, aber ist es das nicht immer ?

Teolino2014  22.05.2024, 15:39

Auch wenn viele quatsch finden werden was ich hier schreibe finde ich Berlin an vielen Stellen langweilig.In Köln gibt es Gefühlt doppelt so viele Geschäfte,und Restaurants,falls Sie gleich groß wären,Außerdem ist Köln Moderner.

Die Kölner kannst Du nicht unbedingt mit den Rheinländern gleichsetzen, das ist ein Schlag für sich. Es dauert seine Zeit, bis man hier mit den Leuten warm wird. Die schauen sich sehr genau an, mit wem sie Umgang pflegen. Haben sie dich einmal akzeptiert, vergessen sie Deinen Namen nie wieder.

Beide Städte haben schöne Seiten. Es kommt halt darauf an, was Du lieber magst.

Ich habe in beiden Städten gewohnt (im Moment wohne ich in Berlin) und muss sagen dass mir die Hauptstadt viel besser gefällt als Köln. Da kam mir alles sehr eng und verwinkelt vor, inklusive dem Denken der Menschen. Berlin ist halt doch große Freiheit. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

auf jeden fall berlin..ist viel mehr kultur hier und eine größere kneipenszene..außerdem sind die berliner weltoffener als die kölner

einfachfair  22.04.2014, 17:19

weltoffener? .. nun ja ...

simonpeters1979  22.08.2019, 19:40
@einfachfair

Auf jeden Fall. Zwar nicht in der Selbstdarstellung des Kölners (der sich gerne als weltoffen, humorvoll und Frohnatur sieht). Aber in der Wahrnehmung von Außen. Ich habe mal 1,5 Jahre in Leipzig gelebt. Jeder kahlgeschorene Neonazi dort war weltoffener als ein Kölner.

AnonymUser1707  14.06.2022, 16:51

Berlin und mehr Kultur? Naja, in Köln gibt es Karneval und vieles mehr.

Vor der gleichen Frage stand ich vor 8 Jahren auch!!! Und ich habe mich für Köln entschieden (ursprünglich komme ich aus der Nähe von Berlin). Bisher habe ich nichts bereut. Obwohl die Rheinländer wirklich ein manchmal komisches Volk sind...Ich find die gar nicht sooo offen, wie viele immer erzählen. Eher in vieler Hinsicht etwas verklemmt und von Vorurteilen geleitet. Ich denke, dass musst du ganz allein entscheiden. Verbring doch einfach mal ein WE in Köln und ein WE in Berlin...?!

einfachfair  22.04.2014, 16:53

Das stimmt, am besten immer selbst dort eine gewisse Zeit verbringen und sich ein Bild machen. Idealer noch in Zeiten von gutefrage.net und facebook.com & Co.:

Auf die Seite der Stadt gehen und mit Menschen von dort ins Gespräch kommen, neutral oder themenbezogen, nur nicht beleidigen, denn Eigenarten hat jedes Völkchen, jede Kultur, auch die Rheinländer und damit werden sie sicher genauso ungerne aufgezogen wie jeder Andere aus einer anderen Ecke und Kultur.

Ich lebe (auch) noch in Berlin und mich hat das kölsche Fieber während der letzten gut zwölf Monate gepackt. Schon jetzt habe ich - zugegeben durch die Verbundenheit zum fc - einen kleinen Kreis wirklich lieber Leute um mich versammelt, dank derer ich mich im Herbst zur photokina nicht mal um eine Bleibe kümmern muss.

Berlin hat selbstverständlich auch seine Reize und auch schöne Ecken, je nachdem, was Einem liegt. Mein Entschluss, der Stadt den Rücken zu kehren, liegt in anderen Bereichen begründet, die aber nichts damit zu tun haben, dass ich Berlin 100%ig einfach nur hässlich finde, denn das wäre glatt gelogen.