Warum wird die LED in sperrrichtung betrieben? Welche Funktion hat sie dann?

die gemeinte led ist rot gekennzeichnet  - (Elektrotechnik, LED)

2 Antworten

Du musst aufpassen: Bei sehr vielen Schaltungen ist die Masse die "negativste" Spannung die es gibt - deswegen gehst du davon aus, dass die LED in Sperrrichtung betrieben wird.

Dies ist hier allerdings nicht der Fall - im Schaltplan sieht man die Spannung -12V!

Der Operationsverstärker in der Mitte scheint als Komparator betrieben zu werden.

Die Ausgangsspannung ist wahrscheinlich je nach Wert der Eingangsspannung (Leitung, die von Links in die Schaltung reinkommt)  +12V oder -12V gegenüber Masse.

Das heißt: Bei +12V Ausgangsspannung ist die LED in Sperrrichtung geschaltet und leuchtet nicht (es fließt kein Strom).

Bei -12V Ausgangsspannung ist die LED in Durchlassrichtung geschaltet und leuchtet.

Die Dioden 23 und 25 sorgen dafür, dass am Ausgang rechts tatsächlich keine Spannungen kleiner 0V vorkommen.

bei -12V gegen Masse ist sie nicht in Sperrrichtung