12 Volt LED Leuchtmittel mit Gleichspannung betreiben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dabei stellt sich folgendes Problem dar:

12 Volt AC ergeben nach der Gleichrichtung ungefähr 16 Volt DC.
(Brückengleichrichter und Siebelko).

Wenn dieses Leuchtmittel mit 12 V DC betrieben wird, läuft es gewissermaßen an Unterspannung.

Sorbas48  06.03.2014, 17:44

Eine Gleichrichtung für Leuchtmittel hat in den allerwenigsten Fällen einen Sieb-Elko (wozu auch), das müssten riesige Dinger sein die im gegeben Platz unmöglich unterzubringen sind.

Man jubelt ja nicht erst die Spannung hoch, damit man sie anschließend gleich wieder vernichten kann, die LED in letzter Konsequenz wird immer noch an 1,8 bis 2,4 Volt (je nach Type) betrieben.

Normalerweise sollte in solchen Leuichtmitteln ein brückengleichrichter sein. das heißt sie müssten auch mit gleichstrom laufen.

wenn man dir das im Baumarkt nicht sagen kann, würde ich mich mit der genauen typenbezeichnung an den hersteller wenden. nicht an den vertrieb!

gute leuchtmittel sind klar und deutlich mit dem hersteller gekennzeichnet

lg,. Anna

Das geht auf alle Fälle, die LED intern arbeitet ohnehin nur mit Gleichspannung.

HubertusKW
Beitragsersteller

Diese Antwort wurde bereits beanstandet und nach Prüfung freigegeben.
Problem ist dabei, dass viele handelsübliche LED (Osram, Philips) nur für Wechselspannung freigegeben sind
(wegen des integrierten Gleichrichters und der Ansteuerelektronik)

Sorbas48  04.03.2014, 16:50
@HubertusKW

Die für Wechselspannung ausgelegten LEDs haben einen Gleichrichter an den Eingangsklemmen, der ohnehin Gleichspannung erzeugt, wenn man daran direkt Gleichspannung anschließt, dann ändert sich einzig die Restwelligkeit der Gleichspannung auf Null.

TramuntanaUxia  05.03.2014, 06:15
@Sorbas48

Dann ergeben allerdings 12 Volt AC nach der Gleichrichtung ungefähr 16 Volt DC.
(Brückengleichrichter und Siebelko).

Wenn dieses Leuchtmittel mit 12 V DC betrieben wird, läuft es gewissermaßen an Unterspannung.

Sorbas48  06.03.2014, 17:21
@TramuntanaUxia

Eine Gleichrichtung für Leuchtmittel hat in den allerwenigsten Fällen einen Sieb-Elko (wozu auch), das müssten riesige Dinger sein die im gegeben Platz unmöglich unterzubringen sind.

Kommt darauf an, wie die beschaltet sind. Es gibt auch LED, die ausschließlich für Wechselspannung sind...steht meistens drauf!

Sorbas48  03.03.2014, 14:54

LEDs die ausschließlich für Wechselspannung sind gibt es nicht. ALLE LEDs arbeiten mit Gleichspannung, ein vorgeschalteter Brückengleichrichter erlaubt den Betrieb sowohl an Wechselspannung als auch an Gleichspannung.