Diode Plus oder Minus?

5 Antworten

im Gegensatz zu PNP- oder NPN- Transistoren ist es einer Diode egal, wo P oder N (eine Frage der Dotierung) liegen.
In Dioden fließt immer eine Elektronenstrom von der Kathode zur Anode und die Anode muss dafür eine positive Spannung haben.
Beachte: das ist Elektronik! Elektriker lassen den Strom immer von Plus nach Minus fließen. Elektroniker "sehen" Elektronen und die richten sich nicht nach den Festlegungen, die man getroffen hat, als man noch nicht wusste, was Elektronen sind.

Siehe auch mal eine Dioden-Kennline an. Da findest du heraus, dass so ein Strom erst bei Spannungen von ca. 0,7V fließt (Silizium-Dioden). Dann gib es auch Dioden, die durchbrechen die Sperre in Sperrrichtung. Bekannt als Zener-Dioden oder Z-Dioden.

Eine Diode hat 2 Anschlüsse. Ein Multimeter 2 Messleitungen, rot =+, schwarz = -. Wenn du jetzt mit den Messspitzen die zwei Anschlüsse berührst fließt in der einen Verbindung ein Strom, in der anderen keiner. In der Stellung wo Strom fließt ist der rote der + an, also die Anode.

Häh? Jede Diode hat eine Kathode (-) und eine Anode (+). Die Kathode ist meistens mit einem Ring oder einem Punkt gekennzeichnet. Im Zweifelsfall messen.

Eine "Plus" oder "Minus" Diode gibt es nicht. Die haben alle Kathode und Anode.

Von Experten guenterhalt und Gluglu bestätigt

Es gibt keine Plus- oder Minus-Dioden. Aber jede Diode hat eine Anode und eine Katode. In Durchlassrichtung liegt an der Anode Plus und an der Katode Minus.

Multimeter haben normalerweise einen Masseanschluss (Minus) und einen oder mehrere Messanschlüsse (Plus). Die Multimeter, die ich kenne, zeigen bei Plus an Anode und Minus an Katode (Durchlassrichtung) die Flussspannung (irgendwas um 0,7 Volt) an.

Es gibt keine Plus- oder Minusdiode. Es gibt auch keine Plus- oder Minusseite an einer Diode.

Es gibt aber das Laienverständnis und das Fachverständnis.

Das Laienverständnis würde sage: Das es eine Plus- oder Minusdiode und eine Plus- oder Minusseite, an einer Diode gibt.

Das Fachverständnis sagt: Nein, gibt es nicht. Max hat eine Diode eine Anode und eine Katode.