Warum wird die Deutsche Sprache immer Englischer?

7 Antworten

Das hat mal ganz abstruse Ausmaße angenommen und zwar in der Zeit zwischen 1914 bis 1918. Dort war es verboten französische Begriffe zu verwenden. Aus dem Camembert wurde der Weichkäse und der trottoire (mein Opa sagte das noch) wurde der Bürgersteig

blacksheepkills  15.10.2019, 13:44

Trottoire sagen wir (in der Pfalz) heute noch. Gut, wir haben aber auch die Nähe zu Frankreich.

Unter anderem nutzen wir auch noch diese:

aller -> gehen

blessure -> Wunde

pousser (wobei wir "bussieren" sagen) -> eine Liebelei

malade -> krank

pissoir -> Toilette

vis avis -> gegenüber

chaise -> Kinderwagen

schlappeflicker  15.10.2019, 13:47
@blacksheepkills

Ich bin hunsrücker. Aufgrund der französischen Besatzung hat sich hier halt einiges an französisch im Blattgebrauch gehalten. Fisimatenten gehört auch dazu. Meine Frau kommt von der Mosel, wenn die schmerzen haben ist es pain

blacksheepkills  15.10.2019, 13:52
@schlappeflicker

Allein an deinem Namen hätte ich es ja wissen müssen... :)

Fisimatenten kenne ich auch zu gut, aber "pain" sagt mir gar nix. Muss wohl mit den Amis zu tun haben...?!

Wir haben hier in der Nähe auch nen Stützpunkt (Ramstein), aber ich konnte da noch nichts feststellen. Das Französische hält sich da mehr :)

schlappeflicker  15.10.2019, 14:01
@blacksheepkills

Der Begriff Schlappeflicker ist ja eher in der Pfalz/Saarland beheimatet und ich hab den auch nur genommen weil es von dem Film 300 eine schöne synchro gibt wo Leonidas fragt: und dau, wat ist deyn Job? Soldat: ich Flick Schlappe. Leonidas: Aha, un dau? Anderer Soldat: schlappeflicker

es gibt mittlerweile viele internationale Wörter...spricht nix dagegen...

Zum Teil.

Manchmal ist ein Ausdruck im Englischen einfach sinnvoller, weil es keine exakte deutsche Entsprechung gibt, dann sollte und kann man englische Worte benutzen, finde ich. Manche Sachen sind auch sehr stark eingebürgert - das ist auch in Ordnung, das passiert seit Jahrtausenden bei allen möglichen Sprachen immer wieder.

Manches finde ich aber auch höchst albern. Vor allem, wenn es so gekünstelt ist.

Eine kulturelle Veränderung. Ich hoffe es gibt bald keine sexistische Sprache mehr. Statt Wähler oder Wählerin kann man Wählende sagen ! Außerdem finde ich die verenglischung gut. Hab z.B immer Helikopter gesagt als meine Mutter Hubschrauber gesagt hatte hatte ich das nicht verstanden.
Außerdem was ist schlecht dadran?

guitschee  15.10.2019, 13:34
Wählende

Ist eine andere Bedeutung als Wähler und von daher bescheuert als Ersatz. Hoffentlich bekommen die Gendersprachfanatiker sowas bald auch mal mit.

guitschee  15.10.2019, 13:48
@guitschee

Und hoffentlich wird dann zeitgleich endlich mal in den Köpfen auch ankommen, dass grammatikalisches Maskulinum nichts mit dem (nichtsprachlichen) Geschlecht des genannten Objektes zu tun hat, sondern eben nur GRAMMATIKALISCHE BEDEUTUNG hat.

Damit wir das nervige, unsinnige *innen auch endlich wieder los sind.

Vanni199919  15.10.2019, 14:30
@guitschee

Ja ach. Deshalb habe ich ja vorher gesagt " Ich hoffe es gibt bald keine sexistische Sprache mehr "

guitschee  15.10.2019, 14:34
@Vanni199919

Ja und hast noch größeren Schwachsinn, weil sinnverzerrend, als Alternative angegeben. Obwohl es bereits eine hervorragende Möglichkeit der sexismusfreien Sprache gibt - seit Jahrhunderten. "Der Lehrer" als grammatisches Maskulinum, welches für alle Geschlechter zu benutzen ist.

Vanni199919  15.10.2019, 14:41
@guitschee

Der Lehrer ist sexistisch. Man benutzt "Lehrende"

Wenn man "der Lehrer" benutzt fühlen sich die des dritten Geschlechtes und die Frauen benachteiligt. Ich jedenfalls würde mich nicht als Lehrer betiteln wollen auch nicht als Lehrerin.

guitschee  15.10.2019, 14:50
@Vanni199919

Nein, nur Menschen ohne Sprachverständnis denken "Lehrer" und "Lehrende" wären das gleiche. Sprachverständige, kluge, Menschen erkennen den gravierenden Sinnunterschied beider Wörter - und der liegt nicht in vermeintlichen Geschlechtern.

Wenn man "der Lehrer" benutzt fühlen sich die des dritten Geschlechtes und die Frauen benachteiligt

Nein, nur Dummköpfe, die eben den Unterschied zwischen Grammatik und Biologie nicht begreifen, fühlen sich davon benachteiligt. Dummköpfe schließt hier übrigens als grammatischen Maskulinum wieder alle Geschlechter ein!

Aber ich sehe schon, ich rede gegen eine Wand....

Ist ja gut, wir sollten sowieso nur eine sprache auf der Welt haben und zwar Englisch. Ist die leichteste Sprache.