Warum wird die Auto Bild Jedes Jahr teurer dieses Jahr schon 20 Cent?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer nur von Inflation spricht, betrachtet das meiner Meinung nach zu einseitig. Da spielt mehr mit. Ich arbeite selbst als Mediaberater und muss sagen: Auch eine Zeitschrift bzw. Zeitung muss profitabel sein. Und das ist nicht mehr so einfach: Die Auflagen sinken von Jahr zu Jahr, das betrifft aber auch andere Zeitschriften und Zeitungen, die alle Jubeljahre teurer werden - und auch der Rohstoff Papier sowie steigende Löhne spielen mit. Feinheiten wie der früher nicht bestehende YouTube-Kanal, der sicherlich nicht privat und kostenlos ist, sind auch zu zahlen.

Ich weiß aber aktuell gar nicht, was die Auto-Bild aktuell kostet, da ich sie seit mit Sicherheit zehn Jahren nicht mehr gekauft habe - die Aufmachung war mir zu reißerisch geworden und die Reportagen, die ich frühe (so in den 90ern und 2000ern) immer ganz gelungen fand, sowie Rubriken zu normalen Autos, die sich Otto Normalverbraucher leisten kann, gab es immer spärlicher. Und man wusste bei jedem Test sowieso, dass der VW oder der Skoda mit fadenscheinigen Gründen gewinnt.

Wahrscheinlich will sie durch Preisanpassungen auch weg vom relativen Billig-/Springer-Revolverblatt-Image - es war früher immer schon so, dass die Auto-Bild hinsichtlich ihrer Kompetenz und auch der offensichtlichen VW-Bevorzugung sowie aufgrund ihrer Zugehörigkeit zum Axel-Springer-Verlag imagemäßig stark im Schatten anderer Fachzeitschriften wie der mot, der ams oder des immer deutlich günstigeren, aber technisch eindeutig besseren "Straßenverkehrs" (Auto/Straßenverkehr) stand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Quenni456
Beitragsersteller

Das ist mal eine vernünftige Antwort die man versteht und sie kostet du wirst in Ohnmacht fallen 2,70€

rotesand  08.01.2022, 10:46
@Quenni456

Puh.. da kann ich mir gleich die ams kaufen und habe das inhaltlich deutlich bessere Blatt.

Schönes Wochenende, freue mich wenn ich dir helfen kann.

die kosten steigen und die auflagen sinken, bedingt durch e-papers! printmedien sterben, über kurz oder lang, aus!

Inflation. Die Leute wollen mehr Gehalt, die Roshtoffe kosten mehr. Der Strom wird Teuer..... also wird auch die Bild teurer um die Kosten zu decken.

Quenni456
Beitragsersteller

Okay Danke also habe ich doch recht weil mir jmd nicht glauben wollte das es die Inflation ist

Osterkarnigel  07.01.2022, 11:54
@Quenni456

Was soll es sonst sein? Also das die Bild teuer wird ist doch Inflation wenn sie letztes Jahr 1 Euro gekostet hat und nun 1,20 dann hast du bei der Bild eine Inflation von 20%

Warum Sie teuer wird kann viele Gründe haben. Kann auch einfach sein die Firma sagt ich will mehr verdienen also erhöhe ich den Preis. Das Ergebnis wäre trotzdem Inflation auch wenn die Ursache für diese Inflation keine vorausgegangene Inflation wäre.

Quenni456
Beitragsersteller
@Osterkarnigel

Aufpassen ich habe von der auto bild geredet die innerhalb 2 jahre 30cent teurer geworden ist aber daran sieht man es schön sie die inflation stetig steigt

Osterkarnigel  07.01.2022, 12:00
@Quenni456

Ja ich hatte nur keine Lust Auto Bild zu schreiben wenn Bild genau so reicht es ist ja klar worum es geht.

Inflation beschriebt einfach nur den allgemeinen Effekt das Dinge teurer werden. Wir haben nun lange Jahre nur sehr wenig und recht konstante Inflation gehabt deswegen hat man das nicht so gemerkt. Dieses Jahr haben wir zum ersten mal wieder eine etwas stärkere Inflation.

Du darfst das aber nicht so an einzelnen Produkten fest machen. Natürlich sieht man anhand der Zeitschrift das Sie teurer geworden ist.

Relevant ist aber eher die Frage sind die Preise gestiegen aufgrund der allgemeinen Inflation also weil eben Löhne, Rohstoffe und Strom teurer geworden isind oder haben Sie das einfach so erhöht weil Sie es halt konnten.

Hardy3  07.01.2022, 12:05

Zudem ist der Preis für das Zeitungspapier explodiert.

Weil alles teurer wird, da werden die Kosten natürlich weitergegeben an die Käufer. Jeder will mehr verdienen aber für Produkte nicht mehr zahlen, das geht sich nicht aus.