Warum wird die AFD immer rechter??

8 Antworten

Die AfD steuert zielstrebig auf die Bedeutungslosigkeit zu.

Ihr geht ganz einfach das einzige Thema aus,

der Zuzug von Asylbewerbern wurde durch die kluge und weitsichtige Politik der Bundesregierung mittels internationaler Abkommen fast zum Erliegen gebracht und im Land ist das von den Rechten erhoffte Chaos ausgeblieben.

Wer braucht also noch eine Partei die ausser Hass und Hetze nichts zu bieten hat?

Ausserdem gehen denen langsam das vorzeigbare (wenigstens nach aussen demokratische) Personal aus und die zweite Garde dieser Politclowns die sich jetzt zu profilieren versucht sind meist offensichtliche Nazis.

Fazit: Die vernunftgesteuerte Mitte der Gesellschaft, die bisher vielleicht aus Protest AfD gewählt hat, ist als Zielgruppe verloren, es bleibt nur immer weiter rechts zu fischen

simonpeters1979  06.07.2020, 20:10
Fazit: Die vernunftgesteuerte Mitte der Gesellschaft, die bisher vielleicht aus Protest AfD gewählt hat, ist als Zielgruppe verloren, es bleibt nur immer weiter rechts zu fischen

Naja. Die, die rechts stehen, hat die AfD ja sowieso sicher. Noch weiter rechts können sie nicht nach Stimmen graben weil da a) wenig zu holen ist (selbst wenn sie der NPD alle Stimmen abluchsen würden, wäre das unter ferner liefen) und b) die eher konservativen Mitte-Rechten wegbrechen könnten wenn man sich zu weit nach rechts bewegt. Und das sind weit mehr als die paar Rechtsradikale der NPD die man gewinnen würde. So doof wird die AfD wohl nicht sein.

Weil die liberalen Kräfte die Problematik erst klein redeten und dann oft selbst resignierten.

Mit der Gründungsstruktur hat die aktuelle Besetzung nur noch wenig zu tun.

Die AFD waren ursprünglich Wirtschaftsexperten, in der Hauptsache Euro Kritiker.

Vergleichbar mit Conservativ Party in Britannien.

Da aber jede rechtsaußen Partei in Europa ebenfalls Eurokritisch ist, erhielt die AFD auch Zulauf von dort.

Anfangs dachte man vielleicht, mehr Masse statt Klasse. Wenn man Viele ist, kann man das Viele nicht mehr ignorieren. Dann lenkt man das Viele schon passend.

Mittlerweile ist es aber zumindest teilweise Masse mit Rasse. Und teilweise ist die AFD nun eher BAFD also Braune...

Ich weis auch nicht genau was die für ein Problem haben. Die haben halt eine etwas ältere Weltanschauung und sind gegen eigentlich alle Ausländer, fremde Religionen und die EU. Den währe es lieb wenn Hitler wieder auferstehen würde

kA, aber entstand ja aus aus der Idee heraus, dass der Euro nicht so toll ist (wirtschaftlich) und damit sind sie sich eben auch mit Rechten (raus aus der EU etc.) einig

und dann hat die AfD eben eine Lücke ausgefüllt, die vorher niemand ausgefüllt hatte

zwischen CDU/CSU und NPD

xubjan  06.07.2020, 07:37
aber entstand ja aus aus der Idee heraus, dass der Euro nicht so toll ist (wirtschaftlich)

Dieser Grundgedanke war schon kurz nach Gründung längst in den Hintergrund getreten. Sprich: Die Partei wurde sehr früh durch rechtsradikale Kräfte unterwandert und von den "moderaten" ist einer nach dem anderen rausgeflogen bzw. selbst gegangen.

zwischen CDU/CSU und NPD

Würde ich so nicht sagen. Denn gerade beispielsweise der wirtschaftliche Flügel, der puren Kapitalismus will ohne lästige Dinge wie Verbraucherrechte und Arbeitnehmerrechte, befindet sich eher jenseits von allem, was man bisher so kannte in der Parteienlandschaft. Selbst die FDP hat sich das so nie getraut. Und die Rechtsradikalen wie Höcke, die befanden sich von Anfang an auf derselben Wellenlänge wie die NPD.

Rechte Spinner, Holocaust-Leugner, Verschwörungstheoretiker, Populisten und besorgte Nazis .. äh ich mein Bürger, haben schon immer ein Ventil gesucht um ihren Müll loszuwerden. Die AfD ist als faschistische verfassungsfeindliche Partei da der beste Ort. Aber keine Angst. Das Thema „AfD“ ist bald schon Geschichte.