Warum wird Deutschland von vielen als ein Emphatieloses und kaltes Land wahrgenommen?

5 Antworten

Also stimmt es doch nicht, dass alle Menschen gleich sind und es keine Menschenschläge und Rassen gibt?

Ja, für mich ist das so.

habe in Deutschland in einer Stadt gelebt mit vielen alten Bauwerken. Die Postfiliale war (warum auch immer) nicht barrierefrei. Wenn ich mit Baby und Kinderwagen dort die Treppe von etwa 10-15 Stufen rauf musste, haben sich ALLE an mir vorbei geschoben. Mir wurde nicht ein einziges Mal Hilfe angeboten. Im Gegenteil, es wirkte mehr wie „oh zum Glück, da kann ich mir noch schnell einen Platz vor ihr in der Schlange ergattern“.

solche Situationen habe ich extrem häufig erlebt. War ein Jahr dort und der einzige, der mir dort jemals Hilfe mit dem Kinderwagen angeboten hatte, war Türke oder so.

Bin wieder in Italien, der selbe Mensch, habe immer noch das selbe Gesicht, die selbe Ausstrahlung und mir wird Hilfe angeboten, selbst wenn ich keine brauche.

Kannst mir also sagen, was du willst. Für mich ist Deutschland ein Land voller Menschen, die ihrem nächsten nicht ins Gesicht gucken.

Ja das ist so. Deutsche sind nicht so überschwänglich und emotional behaftet, sondern eher rational. Es zählen auch andere Werte, wie Pünktlichkeit, Fleiß und Beruf, wo in anderen Ländern evtl. eher Familie und Lebensfreude höher angesehen werden. Bei der Aussage schwingt aber auch Neid mit, weil viele gerne den durch "deutsche Tugenden" erreichten Standard hätten. Siehe zum Beispiel in der aktuellen Lage Gesundheitswesen.

Ich bin Deutscher, auf mich trifft das zu und ich möchte nicht anders sein.

Ich denke das ist ein Vorurteil, welches mehr von den Deutschen selbst als von Ausländern so geschehen wird. Habe mich mal eine Weile damit beschäftigt und festgestellt, dass die überwiegende Meinung im Ausland eine ganz andere ist. Und das was du da schilderst ist ein kultureller Stereotyp.

Länder haben nie Empathie, das haben Menschen. Und bei über 80 Millionen Menschen wird man fast alle Sorten von Menschen antreffen (empathisch, mäßig empathisch, unempathisch; kalt, warm; modisch, unmodisch).

Mode ist übrigens beim Thema Empathie ein wenig unpassend.
Das würde ich schon getrennt behandeln. :)

Insgesamt ist Deutschland ein hilfsbereites Land, nicht nur finanziell, sondern auch durch Mitarbeit. Wenn man bedenkt, dass wir viele Menschen aus dem Ausland aufgenommen haben + ihnen geholfen haben, zahlreiche Vereine haben, die ehrenamtlich betrieben werden: da kommt bei mir ein positiveres Bild durch.

Gerade im ehrenamtlichen Bereich ist Deutschland ziemlich gut. Nicht nur in der Ausländer- und Jugendarbeit, auch im Bereich Sport und anderer Vereine.

Manche verwechseln "nicht überschwänglich sein" mit "empathielos", aber das ist oft ein Irrtum. Ich habe auch kein südamerikanisches Temperament, aber ich bin definitiv nicht empathielos.