Warum wird Deutsch nicht EU-Sprache und verpflichtend an allen europäischen Schulen eingeführt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, warum auch? Ich war in der Schule gezwungen Englisch zu lernen, obwohl die Sprache mir noch nie gefallen hat und ich sie auch bis heute nicht kann.

Warum also jemand zwingen eine Sprache zu lernen? Ich würde generell jede Sprache in der Schule freiwillig machen, such Englisch. Wer in anderen Ländern unsere Sprache lernen möchte sollte die Möglichkeit dazu haben, aber nicht als Zwang.

Vogtland740  15.04.2025, 13:21

Wir mußten Russisch in der Schule lernen lernen !

Wird es doch bereits an vielen Schulen, wenn auch z.T. nicht verbindlich.

In Dänemark, Niederlanden, Belgien, sogar Frankreich (Wahlfach), Italien und Spanien.

DrBell27 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 11:35

Ja, das stimmt. Das haben mir welche aus Spanien und Dänemark auch erzählt.

Warum verpflichtend? Mit Englisch und Französch ist man wesentlich internationaler aufgestellt.

Deutsch ist offizielle Sprache in der EU, wie auch alle anderen Sprachen, die da gesprochen werden. Sollen jetzt alle Schüler mehr als 50 Sprachen lernen ?

Nein. Nur weil einer mehr zahlt in einer Gemeinschaft hat er nicht mehr zu sagen. Und was soll das auch bringen.

CamelWolf  12.02.2025, 11:42

Da färbt der Trump offenbar auf so manchen ab......

koofenix  12.02.2025, 11:44
@CamelWolf

So mancher würde sich wünschen, daß deutsche Politiker sich ebenso für ihr Land einsetzen wie Trump.

DrBell27 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 11:46
@koofenix

Ja, warum auch nicht. Deutschland kommt zuerst. Germany first. Politik für die eigene Bevölkerung.