Warum wird der Name Kevin so schlecht dargestellt?

9 Antworten

Unter anderem teuert der Film "Kevin allein zu Haus" mit darein.

Das ist auch so ein richtiger Kevin.

TheCrapper  19.06.2020, 11:06

*ich meinte steuert (nicht teuert).

Hallo ArcticWonder,

vielleicht wegen Spongebob. Dort heißt eine Figur Kevin die Seegurke.

Bild zum Beitrag

Mit freundlichen Grüßen

 - (Schule, Menschen, Gesellschaft)

kevin ist ein name der seinen ruf durch reality tv bekommen hat. Offenbar werden Kinder in den bildungsfernen Schichten oft so genannt und dann schreit die Mutter laut Kevin über den Spielplatz bei "Die Super-Nanny" oder sowas.

Ich glaube, woher das genau kommt, weiß keiner so wirklich. Vielleicht lags an dem Film Kevin allein zu Haus. Weil ich glaube, danach haben viele Leute ihr Kind Kevin genannt und vielleicht gabs dann öfter mal Anspielungen auf den Film oder so. Und dann hat sich das vielleicht so weitergetragen, bis zu dem wie das heute ist.
Aber ich kenn auch Kevins, die selber Witze über ihren Namen machen, aber auch überhaupt nicht Kevin-mäßig sind^^

Der Trend, seinen Kindern einen Trendnamen wie Kevin, Mandy oder Chantal zu geben, war vor allem in bildungsfernen Schichten verbreitet (laut Statistik). Somit wurdedurch Erfahrungen der Lehrkräfte daraus irgendwann ein Klischee, aus dem sich dann das Vorurteil entwickelt hat, dass Personen, die Kevin heißen, eher aus bildungsfernen Familien stammen und deswegen auch nicht sonderlich gut zu unterrichten seien. Das ist natürlich nicht mehr als ein Vorurteil und entspricht natürlich nicht der Wahrheit.

SamaMoldo  19.06.2020, 11:00

Welche Statistiken erfassen Name der Kinder und Bildungsstand der Eltern?

Bunnycarrot  19.06.2020, 11:14
@SamaMoldo

Ich habe leider keine explizite Statstik dazu vorliegen. Das kam im Zuge einer Schulstudie zum Vorschein, die eine Korrelation von Trendnamen und bildungsfernen Familien aufzeigte.

Bunnycarrot  19.06.2020, 11:23
@Bunnycarrot

Edit: Studie zur schichtenspezifischen Vornamenvergabe in Deutschland von Ute Utech