Warum wird der Abschlag vor ausstehende 1 Jahr berechnet?

4 Antworten

dein stromversorger hat festgstellt, dass er sich mit deinem verbrauch verschätzt hat. dem entsprechend empfielt man dir, die monatliche vorrauszahlung höher zu stufen. dass dich am ende vom jahr der holzhammer nicht mit voller wucht trifft.

lg, Anna

PS: der jetzt mal grob geschätzte jahresverbrauch von rund 6.000 kWh kommt mir doch recht heftig vor. ich gehe mal davon aus, dass ihr auch warmwasser macht oder vielleicht sogar elektrisch heizt.

falls das so ist, und ihr im leistungsbezug steht, egal ob aufstocker oder vollleistungsbezug, dann könnt ihr die kosten fürs elektrische heizen oder warmwasser bei der arge geltend machen!

Das ist relativ einfach zu erklären.

Anfand deiner Daten wird der Stromversorger festgestellt haben das dein Verbrauch in den Monaten deutlich höher war als geplant.

Deshalb empfiehlt er dir die Abschläge rauf zu setzen.

Der Vorteil für dich ist das du mit der nächsten Abrechnung keine große Nachzahlung leisten musst.

Der Nachteil für dich ist das du die nächsten Monate etwas höhere Abschläge zahlen musst. Mehr aber nicht.

Letztendlich wird eh der Jahresverbrauch ausgerechnet, dann was du für das Jahr insgesamt bezahlen musst und davon werden deine Abschläge abgezogen. Unterm Strich bezahlst du also weder mehr noch weniger, egal wie hoch deine monatlichen Abschläge sind.

Dein Anbieter kann Deine Abschläge entsprechend Deinem gemeldeten Verbrauch anpassen.

Cannabislove
Beitragsersteller

Ja aber ich verstehe es nicht bis Februar 2021 sind noch 7 Monate

Ist doch nur eine Empfehlung - auf Grund der Hochrechnung der letzten 3 Monate!