Warum wird das Wort "mithilfe* zusammen geschrieben?

4 Antworten

Bei deinem Beispiel wird es "mit Hilfe" geschrieben.

Mithilfe hat eine andere Bedeutung, als "mit Hilfe".

mischa19
Beitragsersteller

und ich meine auch nicht die " Mithilfe"

XObelixxxx  17.11.2018, 18:21
@mischa19

Man dreht eine Schraube mit Hilfe eines Schraubendrehers in das Holz.

mischa19
Beitragsersteller

Ich habe es aus dem Zusammenhang gerissen, deshalb kam es falsch rüber, sehe ich gerade.

mischa19
Beitragsersteller

ok.Und wann wird es " mithilfe" geschrieben?

Manchmal, wenn 2 Wörter oft zusammen verwendet werden, "verschmelzen" sie quasi in der Vorstellung des Schreibers; zumal dann, wenn sie sowieso wie ein Wort einer bestimmten Wortart verwendet werden. "Mithilfe der/des..." wird wie eine Präposition verwendet. Da bietet es sich auch an, beide Wörter nun zusammenzuschreiben.

Bei manchen Wörtern ist das schon weiter verbreitet als bei anderen. Z.B. gilt bei "des Weiteren" offiziell (!) noch die Getrenntschreibung, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sich über kurz oder lang auch die Zusammenschreibung durchsetzen wird.

Weil man die Rechtschreibreform Leuten überantwortet hat, denen man sie besser nicht überantwortet hätte.