Warum wird das "V" in Bvlgari wie ein "U" gesprochen?

4 Antworten

Ich war letzte Woche in Amerika und da habe ich in einer Bibliothek die Aufschrift "Vnited States" (o.ä.) in Stein gemeißelt gesehen. Denke daher nicht, dass die Aussprache des Vs bzw. die Schreibweise mit V etwas mit Markenbewusstsein o.ä. zu tun hat. Denke das hat eher etwas mit Latein zu tun.

Habs mir selbst beantwortet:

U und V waren ursprünglich nur ein einziger Buchstabe, der wie das "i" als Halbvokal verwendet wurde, vor Konsonaten also als Vokal "u", vor Vokalen als Konsonant "v" gesprochen wird. Die meisten modernen Lehrbuchtexte verwenden beide Buchstaben, nur vereinzelt kommt "u" vor Vokal vor. Antike und mittelalterliche Texte sowie wissenschaftliche Textausgaben dagegen verwenden häufig ebenfalls nur einen Buchstaben für "u" und "v" (häufig "v" in Inschriften, "u" in Textausgaben).

Weil es als "V" ausgesprochen seltsam klingen würde. Oder liest du bei Joop! das Ausrufezeichen mit?

Alles nur Werbung!!!!!

Jede Sprache hat seine Eigenheiten und Aussprachen hat.