Warum wird das Märchen „Rattenfänger von Hameln“ gerade in der Version für Erwachsene nie komplett erzählt?

Für die jüngeren (Jahrgang ab schätzungsweise 2010), die das ganze Ende nicht kennen::

2 Kinder sind gemeinsam zurück gekommen sind. Das eine Kind hat zwar erzählen können, dass sie irgendwie die Gruppe verlassen können. Wusste aber nicht wie, weil es zwar reden konnte, aber blind war. Deswegen hat es auch nicht gesehen, wo der Rattenfänger die Kinder gebracht hat. Und ohne das 2. Kind hätte es den Weg nicht zurück geschafft.

Das 2. Kind hat zwar alles gesehen, war aber Stumm, konnte deswegen nicht erzählen, wo die Kinder waren. Auch dieses Kind hätte es alleine nicht zurück geschafft, weil es ja nicht nach dem Weg zurück nach Hameln fragen konnte. In manchen Versionen ist dieses Kind Taubstumm.

Deswegen konnten sie nicht erzählen, wo sie herkamen und die restlichen Kindern wurde nie gefunden.

Melanie2347  08.06.2024, 17:43

Und wie ist das richtige Ende?

KatnissEv80
Beitragsersteller

So wie es dir ja auch vorgelesen wurde von den beide Kindern, die gemeinsam kamen, aber nicht sage konnten , wo die anderen waren, weil das eine taub, das andere blind war.

HONEY596  08.06.2024, 17:47

Welcher Rest?

KatnissEv80
Beitragsersteller

Von den 2 Kindern, die zurück kamen

1 Antwort