Rumpelstilzchen Kernaussagen?

3 Antworten

Das Märchen hat eine lange Tradition, und die Gebrüder Grimm haben einige Redensarten eingewoben, die unsere Sprache bereichern. Trotzdem kann dieses Märchen für die Kinder gefährlich sein, besonders für die Mädchen.

Die Müllerstochter bekommt nichts alleine gebacken. Sie ist nur “schön” und außerdem ehrlich und folgsam. Als besondere “Belohnung” bekommt sie einen geldgierigen König, den nur ihre Schönheit und das Gold interessieren. Schlimmer geht es kaum. Die ganze Zeit muss sie sich von Männern helfen lassen, einschließlich des zwielichtigen Zwerges.

Man kann das nicht so stehen lassen, Tradition hin oder her. Wenn die Kinder da etwas lernen, ist es überwiegend nichts Gutes.

Thalia01  01.12.2019, 16:17

Empfehlen würde ich deswegen die Serie Simsala Grimm. Die Märchen werden hier "positiver", auch lustig dargestellt - und vor allem kinderfreundlich.

Die Kernaussage lautet wohl:

Versprich nichts, was du nicht halten kannst (oder willst).

Die Müllerstochter verspricht Rumpelstielzchen ihr Kind, wenn es ihr hilft. Als er es einfordert, kann sie es nur mit Mühe abwehren. Hätte auch schief gehen können...

Past auf wen euch jemand eurer wünsche erfüllt und alles im leben hat seinen preis.