Cube Aim Pro oder Bergamont Revox 2?

2 Antworten

Ich würde die hydraulische Bremse am Cube definitiv der mechanischen am Bergamont vorziehen. Auch, wenn der Qualitätsunterschied marginal sein dürfte. Hydraulik bringt deutlich mehr Fahrspaß. Außerdem hast du am Cube richtige Schalthebel und keine Drehgriffe. Die Schaltung hat (mit gleicher Bandbreite!) am Cube eine etwas feinere Abstufung als am Bergamont. Demnach sehe ich das Cube technisch als die bessere Lösung an.

Was allerdings wichtiger ist: Mit Blick auf die Geometriedaten wird deutlich, dass du auf den beiden Rädern unterschiedlich sitzen wirst. Auf dem Bergamont wirst du in allen verleichbaren Größen spürbar gestreckter sitzen als auf dem Cube. Wenn dir das eine gut passt, ist unwahrscheinlich dass dir das andere in gleicher Rahmengröße ebenso gut passen wird.

Außerdem wird das Bergamont aufgrund des steileren Steuerrohrwinkels eine Spur wendiger sein als das Cube, welches dafür bei hohen Geschwindigkeiten stabiler laufen wird.

Es führt also mal wieder nichts um die Probefahrt herum.

Moin,

Die sind beide ungefähr gleich gut. Ich persönlich würde eher zum Cube tendieren, wenn du dir das 2021 Modell zulegen willst. Ansonsten das Bergamont. ;)

Viele Grüße

MrDog

Woher ich das weiß:Hobby

Tyron00
Fragesteller

Ich möchte halt für den Preis das beste rausbekommen. Ich fahre kleine Trails mit Sprüngen und im Straßenverkehr. Dafür reichen die Fährrader doch, oder? :)

MrDog  12.11.2020, 16:38
@Tyron00

Also für Waldwege und festeren Untergrund reichen die Räder. Leichte Trails eventuell auch noch. Anspruchsvolle Trails und Sprünge sollte man eher nicht machen. Das belastet die eher günstigen Komponenten wie Gabel und Rahmen zu sehr.