warum wird das bildformat (z.b. filme, spiele, musikvideos) immer breiter?

3 Antworten

16:9 kommt aus dem Fernseherbereich. Serien und auch manche Filme, welche ausschließlich fürs Fernsehen gemacht sind, werden im 16:9 Format verfilmt.

21:9 kommt aus dem Kinobereich. Filme fürs Kino werden sogut wie immer in diesem Format verfilmt.

Für den Alltagsgebrauch hat sich das 16:9 Format durchgesetzt. Da auch ein schmalerer aber dafür etwas höherer Fernseher leichter platziert werden kann als ein deutlich breiterer.

Auch die Ansicht des jeweils anderen Formats ist nicht immer gleich gut. Habe hierzu etwas im Internet gefunden.

https://www.beamer4u.de/epages/63967425.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63967425/Categories/Beamerund_Leinwandtests/Leinwand_Test_und_Ratgeber/Leinwand_Format&Locale=de_DE&ClassicView=1

ja mich auch. Ich habe mal gehört das es alles bisschen dramatischer machen soll aber ob was dahinter steckt weiß ich nicht.

Lg

weil die größe der bildschirme oft in diagonale angegeben wird. am meisten kommt dabei raus, bei weniger tatsächlichen materialmehraufwand, wenn die seiten sehr unterschiedlich lang sind. guter werbeeffekt mit wenig geld rein stecken.


NicerDicer999 
Beitragsersteller
 12.08.2022, 02:16

das würde aber bedeuten das es ehr 21:9 fernsehr gäbe, aber standard ist ja immer noch 16:9 bei tv´s obwohl viele filme / musikvideos in 21:9 sind