Warum wird das Bild am PC (2 Monitore) nur doppelt angezeigt?

Ben Sellin  07.03.2021, 10:16

Sind beide Bildschirme an einem Splitter angeschlossen?

Chen23
Beitragsersteller

Hallo, ich habe mir einen Adapter besorgt, um zwei Bildschirme nutzen zu können, ja.

4 Antworten

Hallo Chen23,

da du ein Signal vom Computer abnimmst (bspw. HDMI-Ausgang des Mainboards), dieses Signal dann per Splitter (1 HDMI auf 2 HDMI) verteilst und an diesem Splitter deine Monitore anschließt können alle nur das gleiche Signal bekommen.

Wie pentihunter bereits gesagt hat, könntest du mit Displayport oder Thunderbolt Daisy-Chaining machen also einen Ausgang nützen, aber daran mehrere Monitore anschließen mit unterschiedlichen Bildern.

Ben

Chen23
Beitragsersteller

Wärest du so nett, mir vllt. einen Amazonlink zu schicken? Ich habe das ungute Gefühl, ich bestelle sonst wieder das falsche...^^

Ben Sellin  08.03.2021, 15:52
@Chen23

Du musst erstmal prüfen, was dein Computer unterstützt. Ist eine dedizierte Grafikkarte installiert oder nur ein Grafikausgang über Mainboard?

Mit einem Splitter kannst du nur 2 mal das gleiche Bild bekommen.
DP Anschlüsse sind in der Lage, 2 getrennte Bilder zu liefern und Thunderbold Anschlüsse.

Mit einem normalen Splitter bekommst du aber immer nur 2 mal das gleiche

Die "Verdopplung" ist die Standard-Einstellung unter Windows.
Klick mal "Rechte Maus" auf den Desktop und wähle.
"Anzeigeeinstellungen".
Dort die Option "Auf diesen Bildschirm erweitern" auswählen.

Hast du keine Grafikkarte mit mehreren Monitor Anschlüssen? Oder falls du eine igpu hast, zwei Monitor Anschlüsse am Mainboard?

Über einen Splitter wird die Anzeige nur verdoppelt, aber nicht erweitert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge