Warum wird "dance" wir "daanz" ausgesprochen und nicht wie "dänz"?

7 Antworten

Hallo,

beide Aussprachen von dance gibt es - dance [dɑ:n(t)s, Am dæn(t)s], siehe: https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/englisch-deutsch/dance

"daanz" ist eher British English, "dänz" American English.

Das gilt sowohl für das Verb als auch für das Nomen.

AstridDerPu

Weder richtig noch falsch. Kommt auf die Form des Englischs an (Dialekt, Gegend ...).
Das gleiche mit can't. Aussprache käänt oder kaant (bei letzterem bitte nicht aus der Aussprache wieder auf die Schreibweise schließen, cunt ist vulgär).
Oxford English bevorzugt die Aussprache ohne ä. Übrigens wird da noch ein Unterschied zwischen dem Tanz, dem Tänzer und tanzen gemacht.

Hi Basti !

Dance wird mit einem sogenannten offenen "e" ausgesprochen, also ist das Dänc in der Aussprache richtig. Sieht sich komisch an, ist aber richtig. 👍🏼😅

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:Recherche

Britisch englisch wäre eher daanz und amerikanisch däänz