Warum wird Comic Sans so gehasst?

7 Antworten

An der Schrift selber ist nichts auszusetzen - Es ist nur eine Schrift.

Wie der Name sagt, ist sie gut geeignet für Sprechblasen in einem Comic. Daran stört sich keiner. In der Welt der Comics ist diese Schrift zuhause.

Aber....

Sie ist bei den meisten Office-Paketen dabei, damit für jeden mit wenigen Klicks verfügbar und wird daher sehr oft missbraucht, um z.B. bei seriösen Texten oder gar in der Geschäftskorrespondenz ein verkrampft-lockeres Erscheinungsbild zu erzeugen, wo eine seriöse und gut lesbare Schrift eindeutig die bessere Wahl wäre.

Sowas ist nicht schön und hat hauptsächlich zum solch einem schlechten Ruf geführt, dass sie selbst bei geeigneter Anwendung sofort ein unangenehmes Gefühl erzeugt (leider!).

Die Wahl der Schriftart in einem Schreibprogramm ist letztlich die Handschrift des Verfassers - Und die ist im Falle von Comic Sans eben eher verspielt und kindlich.

Man sollte für jeden Anlass eine geeignete Schrift verwenden.

Umgekehrt wäre nämlich die Schnörkelschrift aus der Zeitung in Comicblasen sehr seltsam. Es sei denn, der Leser geht zum Lachen in den Keller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Undertale080610  22.04.2022, 12:49

Ehrlich gesagt weiß ich es nicht aber ich liebe die Comics besonders mit anderen sans/Paparus Au‘s 😅

Mund Ich weiß nicht warum aber ich finde es macht Spaß sie zu lesen b.z.w anzuschauen auf YouTube Ich wusste erst mit den Comics das Flowey Asriel ist 😳

Weil es die Schrift von Ästhetikanalphabeten ist; deren Idee eines ansprechenden Layouts nur aus einer ungewöhnlichen Schrift besteht.

Außerdem die Schrift aller Kaffemaschinenschmutzigkeitsbeschwerdeaushängen in allen Büros der 90er, typischerweise geschrieben von Frau Meyer in der Buchhaltung mit der komischen Lache und den überbordenden, hässlichen Büropflanzen.

Ein gewisser Snobismus und Herdentrieb von Leuten, die sich für Professionals halten, kommt dann noch dazu.

Weil es eine sch..ß Schriftart ist! Das kann Dir jeder Grafiker bestätigen.

Dessen Gebrauch ist sozusagen der allererste Indikator für Gestaltungen, die von Amateuren gemacht werden. Da sieht man wieder mal, wieviele Gestaltungen von Leuten gemacht werden, die gar keine Ahnung haben!

Es gibt sogar einen internationalen Spruch:

"Everytime, when Comic Sans is used, a kitten looses a testical." (= jedesmal, wenn Comic Sans benutzt wird, verliert ein Kätzchen einen Hoden)

AstridDerPu  23.01.2017, 08:09

Nein, so verliert das Kätzchen keinen Hoden, sondern es lockert ihn!!!

Wahrscheinlich weil es unter Word in den alten Versionen, da es wenige gab, die herausstechenste Schriftart war, die das Programm mitgebracht hat. Das führte dazu, dass jeder sie privat für irgendwelche Flyer o. ä. genutzt hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Comic_Sans_MS

Google sagt, dass Wikipedia meiner Meinung ist.

Weil sie jeder Möchtegern-Kreative benutzt.
Und durch deren ... ahäm ... "Kunstwerke" wurde und wird diese Schriftart in Mitleidenschaft gezogen.

mchawk777  21.01.2017, 17:15

Naja... Für das Füllen von Comicsprechblasen wäre sie grundsätzlich tauglich...
Wenn aber ein Comic nichts taugt, dann rettet die Schriftart natürlich auch nichts.

verreisterNutzer  21.01.2017, 14:00

genau, außerdem ist sie grottenschlecht und völlig stilfrei.