Warum wird China nicht einfach zur Demokratie? Was ist das Problem?

6 Antworten

Von Experte Norbert981 bestätigt

Die meisten Menschen in China wollen keine Demokratie. Sie verbinden damit Rückstand und Stillstand.

Abgesehen davon würde das nur Chaos bringen, weil es in China zu viele Dialekte gibt, die fast schon eigene Sprachen sind. Sinnvolles Diskutieren, Debattieten wäre so kaum möglich. Hinzu kommt, dass viele Chinesen sich schlichtweg nicht so sehr für Politik interessieren. Sie haben andere Sorgen. So, wie es derzeit ist, ist es für die meisten am besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Seit 1912 ist China eine Diktatur. Der letzte chinesische Kaiser war Pu Yi. Er wurde durch eine blutige Revolution entmachtet. Ein "Merkmal" von Diktaturen ist, dass diejenigen, die gerade "an der Macht" sind, diese auch behalten wollen - und wenn es sein muss, setzen sie dafür auch Gewalt ein! So etwas gab es auch schon auf deutschem Boden! Sagt Dir das Datum 17. Juni 1953 vielleicht etwas!?

https://www.hdg.de/lemo/kapitel/geteiltes-deutschland-gruenderjahre/weg-nach-osten/17-juni-1953-volksaufstand.html

In China gibt es auch eine Demokratiebewegung! Auch die wird gewaltsam unterdrückt! Einfach ist das ganz sicher nicht! Das ist ein langer und schwieriger Prozess! Zumal die kommunistische Partei Chinas "mit eiserner Hand" regiert!

Das war in der DDR genauso (unter Honecker). Erst als sich die Politik der damaligen Sowjetunion änderte (unter Michail Gorbatschow) und die DDR-Führung keinen Rückhalt mehr hatte, brach das DDR-Regime zusammen!

https://de.wikipedia.org/wiki/Tian%E2%80%99anmen-Massaker

Offensichtlich ist die Mehrheit dort für eine Demokratie nicht geeignet .

Sie wollen wie Ameisen sein : fleißig und fügsam.

Man kann das eigentlich auf einen kurzen Satz mit acht Wörtern zusammenfassen "Weil dann einige Leute ihre Macht verlieren würden."

Diktaturen ermöglichen es einer gewissen Gruppe Macht zu besitzen (ganz alleine kann man so ein Reich ja nicht regieren). Also wird eine Kaste geschaffen, die sich mit persönlichen Vorteilen ausstatten lässt und in der Angst lebt (beziehungsweise sogar leben muss) diese Vorteile zu verlieren, wenn man die Gewogenheit der höheren Ebenen bis zum DIktator verliert. Daher sind diese sehr schnell dabei, wenn es darum geht andere Herrschaftsformen zu verhindern.

Weil sie nicht wollen.
Und im Vergleich zu Nordkorea ist China ziemlich demokratisch.