Warum wird CGI so gehatet?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

CGI ist doch cool und gibt es seit Jahren in jeder (!) Serie ... :-)

Du glaubst doch nicht, dass die Leute von CSI und Co auf einer Brücke stehen, wo es schneit oder sowas!? Oder dass eine Straßenbahn im Hintergrund zu sehen ist!?

Das wird alles nur noch im kleinen Studio gedreht und der Rest ist CGI..!

Hier ein paar Beispiele bekannter Serien:

https://www.youtube.com/watch?v=clnozSXyF4k

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TheSithDragon
Beitragsersteller

Das freut mich zu sehen! :) Ich finde nur, dass in Filmen wie Star Wars bisher ein bisschen zu wenig CGI eingesetzt wird ( Mag auch daran liegen, dass ich mit den Prequels aufgewachsen bin).

PeterP58  26.09.2020, 15:22
@TheSithDragon

Aber beeindruckend, was heutzutage alles möglich ist, oder? o_O
Mit Starwars kenne ich mich übrigens leider nicht soo aus :-/ Sorry!

Dietmar2000  26.12.2023, 07:34

Cgi wirkt billig und unrealistisch.

CGI wird nicht grundsätzlich gehatet. Gerade am Beispiel Star Wars liegt es daran, dass die Episoden 4-6 mit soviel Liebe zum Detail produziert wurden, komplett ohne CGI. Alles mit Miniaturen und Matte Painting. Später wurden diese Episoden dann digitalisiert und mit Computereffekten vollgeklatscht, und vorbei war es mit der Liebe...Einfach nur Effektgewitter, das sich in Episode 1-3 forstetzte. Ab Episode 7 kommt aber das filmerisch wertvolle zurück, was viele geliebt haben...Für die, die mit Episode 1-3 aufgewachsen sind, sind diese Episoden natürlich nicht so toll, aber die alten Star Wars Fans können sich damit viel besser identifizieren...Ich übrigens auch...:)

TheSithDragon
Beitragsersteller

Naja, jeder hat halt seine Meinung :D Ich verstehe, dass die Leute das gut finden, aber ich bin mehr der Prequel man.

Besteht die Chance, dass Filme zukünftig wieder etwas mehr auf CGI setzen?

Die Chance ist sogar sehr hoch bzw. ist es keine Chance, sogar eine Tatsache.

Die Kritik gegen CGI ist einerseits verständlich, andererseits auch nervig. Manches geht halt nur damit.

Woher ich das weiß:Hobby – viele Filme/Serien geschaut, Cineast, kenne mich aus

TheSithDragon
Beitragsersteller

Dies freut mich. Ich fand nur, dass CGI aktuell etwas zu wenig benutzt wird.

Phoenix686  23.09.2020, 18:39
@TheSithDragon

Dann schaust du die falschen Filme oder das CGI ist so gut, dass du es nicht erkennst.^^

Phoenix686  23.09.2020, 18:49
@TheSithDragon

Das ist eher schlechtes CGI und klar erkennbar. Aber heutzutage sieht man es oft gar nicht mehr, wenn es gut gemacht ist. Es sei denn, ist ist offensichtliches CGI, zum Beispiel bei Fantasygestalten, Magie etc. wie in Avengers Infinity War oder Endgame.

TheSithDragon
Beitragsersteller
@Phoenix686

Naja, in Fantastische Tierwesen sieht es auch ziemlich offensichtlich aus. Ich finde es offensichtlich einfach etwas aufregender.

TheSithDragon
Beitragsersteller
@Phoenix686

In Star Wars ist aber auch eine Menge Fantasy im Spiel eigentlich. Warum verhält es sich da anders?

Phoenix686  23.09.2020, 18:53
@TheSithDragon

Weil das CGI nicht nur erkennbar, sondern auch noch nicht so gut ist. Ist dem Alter des Films zu verschulden. Aber nicht alles sieht so schlecht aus.

TheSithDragon
Beitragsersteller
@Phoenix686

Stimmt schon. Damals hatte man einfach noch nicht die gute Technik ( sieht man an Animationsfilmen wie Ice Age von 2002). Ich kann die Filme dennoch geniessen, weil es in einer Art gemacht ist, die mich sehr beeindruckte, als ich dieses Künstliche erstmals sah ( Kinder sind ja oft leicht zu beeindrucken, was das angeht.).

Phoenix686  23.09.2020, 18:57
@TheSithDragon

Damals hat es mich weniger gestört, heutzutage leider kann ich es nicht mehr übersehen. Manchmal wünsche ich mir meine kindlichen Augen zurück.^^

TheSithDragon
Beitragsersteller
@Phoenix686

Finde ich auch. Im Nachhinein erst verstand ich die viele Kritik etwas. Naja, ich mag's trotzdem.

In Episode 7 hast du auch eine Menge cgi drinnen, das cgi sieht einfach nur viel besser aus und es fällt nicht ins Auge wie bei den Prequels wo es manchmal wie ein cartoon aussieht

Seit wann wird denn CGI so gehatet? Ich lese oder höre kaum was von das CGI schlecht ist oder gehatet wird. Vllt liegst dran das es oft schlecht um Gesetzt wird. Aber meistens ist CGI aber mega aber am besten ist die große Kombi aus CGI und Praktischen effekten

TheSithDragon
Beitragsersteller

Stimmt. Ich schaue/lese nur öfters Filmkritiken, die CGI abwerten. Ich finde nur, dass CGI in den aktuellen Filmen (vor allem Star Wars) relativ wenig rüberkommt.

TheSithDragon
Beitragsersteller
@Alienconn

Persönlich habe ich nichts gegen auffälliges CGI einzuwenden.