Warum wird bleach nicht ab 186 folge auf deutsch synchronisiert, vorallem von den alten Synchronsprechern?

1 Antwort

Zuerst hatte Panini Video die Lizenz und hatte meine ich die ersten 52 Episoden mit deutscher Synchro veröffentlicht.
Entweder man hatte damals nur diese Episoden lizenziert oder die Lizenz ist ausgelaufen, weshalb dann keine weiteren Episoden auf deutsch kamen.

Einige Jahre später hatte sich Kazé dann die Lizenz geholt und weitere Episoden mit deutscher Synchro veröffentlicht. Hier ist bis Episode 205 dann die deutsche Synchro erschienen.
Kazé wurde dann aufgekauft und ist jetzt Teil von Crunchyroll.
Crunchyroll hat mittlerweile aber nicht mehr die Lizenz, weshalb keine weiteren Episoden mehr veröffentlicht wurden.

Aktuell liegt die Lizenz bei der The Walt Disney Company. Ob Disney aber aktuell Interesse daran hat die weiteren Episoden zu synchronisieren ist nicht bekannt.
Aktuell liegt der Fokus eher auf dem aktuelleren »Bleach: Thousand-Year Blood War«.

Und was die Synchronsprecher betrifft. Was der genaue Grund bei Bleach ist weiß ich nicht. Hier aber mal ein paar allgemeine Gründe warum die deutschen Synchronsprecher bei Anime wechseln.
Es kommt immer mal vor das die alten Synchronsprecher kein Interesse daran haben oder mit einer ihrer alten Synchronrollen nicht mehr identifiziert werden wollen, so dass die Charaktere dann bei späteren Synchro Arbeiten neu besetzt werden müssen.
Auch kann es sein das die alten Synchronsprecher zu der Zeit an anderen Projekten arbeiten und so keine Zeit haben, weshalb man die Charaktere dann dann auch neu besetzen muss.
Ebenfalls kann es auch eine Finanzielle Sache sein.