warum wird Benzin mit C4-Gas vermischt?

1 Antwort

C4 ist Butan. Butane kommen natürlicherweise im Erdgas vor, werden aber auch durch Cracken aus Erdöl gewonnen. Benzin ist flüssig und wenn man Butan dazugibt, würde es wieder austreten. Mit Propan kann man einen Motor betreiben. Aber auch mit Butan. Es würde verflüssigt im Tank gelagert werden. Nur mit dem Unterschied dass es niedriger 0 Grad nicht mehr verdampft.

Pogo407
Beitragsersteller

also wir haben Gestern C4 dazu gegeben hatte aber nicht die Zeit zu fragen

Pogo407
Beitragsersteller
@martinreschke

raffinerie. dort wird c4 flüssig zum fertigen Benzin mit dazu gemischt. unter druck...

martinreschke  13.10.2024, 11:51
@Pogo407

Butan kann man flüssig dazu geben. Warum nicht. Was passiert. Da es nicht mehr unter Druck steht, wird es gasförmig und ist weg. Das wäre sogar schädlich für die Umwelt. Unter 0 Grad bleibt es flüssig und verdampft nicht. Aber wo soll das anwendbar sein. In südlichen Ländern gibt es Butan in Flaschen. Dort ist es warm und kann verbrannt werden. Kommst du mit so einer Flasche zurück und denkst im Winter die Heizung im Wohnwagen anzumachen, bleibt sie kalt.