Warum wird beim Laufen nicht die Zeit, sondern die Platzierung zur Qualifikation der Endläufe herangezogen?

2 Antworten

Ich weiß es nicht ;o)

Ich finde diese Regelung aber interessanter für die Zuschauer, weil es dann auch in den Viertel- und Halbfinals um etwas geht. Ich nehme an, dass die Läufer gerecht nach den mitgebrachten Vorleistungen in den Starterfeldern verteilt werden. Für die stärksten Läufer besteht die Möglichkeit, ein paar Prozente zu sparen und später im Finale rauszuhauen, möglichst mit Weltrekord.

Wenn die Quali allein von der Zeit entschieden wird, haben die Läufer des letzten Laufs einen Vorteil, weil sie wissen, was davor gelaufen wurde :)

Ja.
Normalerweise kriegen die ersten beide das Große Q. Einige Zeitschnellsten das kleine q.

Wenn in einen Lauf die ersten beiden 20 und 21s brauchen, dann qualifizieren die sich.

Egal ob in anderen Läufen der 7./8. 10s brauchten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kurzsprint Bundeskader