Warum wird beim Kaltstart immer mehr Sprit eingespritzt und nicht weniger Luft?

7 Antworten

Der Kolben muss erstmal in Bewegung gesetzt werden und brauch somit mehr Druck wenn er einmal läuft baut er selbst du den zündwinkel Druck auf , da der Sprit schon gezündet wird bevor der Kolben oben angekommen ist.

Für das erste Ansaugen des Benzin- Luft- Gemischs wird ein bestimmter Teil des im Gemisches befindlichen Benzins an den kalten Ansaugwegen kondensieren. Dadurch wäre anfangs das im Zylinder ankommende Gemisch zu mager und der Motor hätte ziemliche Startprobleme bzw würde nicht rund laufen. Die Motordrehzahl wird kurzzeitig in der Kaltstartphase auch erhöht.

Ein Motor läuft nun mal meistens mit Benzin und nicht nur mit Luft! Beim Kaltstart muss mehr Sprit und weniger Luft angereichert werden damit er erst mal läuft und alles die Betriebstemperatur erreicht dann geht es normal weiter!

Hallo,

das hat damit zu tun, das ein Benzinmotor eine bestimmte Luftmenge (Lambda) benötigt , diese aber von den Betriebszuständen abhängig ist.

Im Kalten Zustand muß das Kraftstoff-Luftgemisch daher "Fetter" (also mit mehr Benzin als Luft) gebildet werden,damit der Motor auch anspringt.

Die älteren von uns kennen das noch sehr gut mit dem CHOKE :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Waterloo09  20.10.2018, 00:03

Du kennst dich nicht aus. Befasse dich mal mit der Arbeitsweise eines Chokes.

OlafausNRW  20.10.2018, 17:03
@Waterloo09

Und du kannst offensichtlich geschriebenes nicht verstehen (nicht mal dein eigenes ) lol

Waterloo09  21.10.2018, 00:17

Mach das mal. Ein Choke drosselt nämlich nur die Luftzufuhr, nicht mehr.

OlafausNRW  21.10.2018, 18:44
@Waterloo09

Verstehen ist immer noch nicht dein Ding..........wie wäre es mit einem Schulbesuch ?

1. Würde der Motor weniger Luft bekommen.

2. Ein mechanischer Choke funktioniert genau so

3. Du braucht Kraftstoff der nicht an der kalten Zylinderwand kondensiert, also brauchst du mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung