Warum wird bei einer Schlägerei immer ein Kreis gebildet?
Hallo! Bei mir an der Schule gibt es manchmal Schlägerei und das findet dann immer hinter der Turnhalle statt.
Meistens heißt es nach der fünften oder sechsten Stunde Schlägerei, der gegen den und dann wird es rum erzählt und die Leute warten dort schon. Wenn es dann doch nicht zur Schlägerei kommt ist die Enttäuschung meistens groß aber abgesagt wird nur selten.
Bei der Schlägerei stehen dann alle im Kreis drum herum und gröhlen und feuern die Kämpfer an. Wenn dann mal einer auf den Boden gefallen ist springt einer rein und macht die Kämpfer wieder auseinander damit der andere aufstehen kann und dann geht es weiter. Wenn ein Lehrer kommt hauen natürlich alle sofort ab.
Ich wollte mal wissen warum sich alle immer in einen Kreis stellen? Man könnte doch eigentlich auch ganz normal gucken, also ohne einen Kreis zu bilden, wo ist hier der Sinn dahinter?
Ist das bei euch auf der Schule auch so oder so gewesen?
11 Antworten
mal ehrlich, jeder schaut sich doch gern ne halbweg faire schlägerei 1 gegen 1 an und der kreis ist nun mal die beste zuschauerformation, jeder sieht das kampfgeschehen, der kampfplatz wird begrenzt, aber die jungs aufeinanderschubsen zum weiterkämpfen ist nicht ok, sollte jeder sekbst entscheiden, wann er aufhören will und genug hat.
Es liegt Wahrscheinlich daran daß diese Leute nicht Wissen daß sowas noch gefährlicher enden kann. Was du jetzt tun könntest ist dich mit den Lehrern in Verbindung setzen und das ansprechen und sagen das sie dort öfters gucken sollten
Es könnte Sorgen um eine Person entstehen spätestens dann solltest du mit den Lehrern sprechen
Das Phänomen hat mehrere Gründe, was ich aus Erfahrung als Schüler und Aufsichtsperson beurteilen kann:
Zum einen versucht jeder doch den besten Stehplatz mit der besten Sicht um den Kampf zu haben. Stehen alle kreuz und quer, sieht man nur halb so gut als wenn jeder gefühlt an selber Stelle nah genug um das Spektakel steht und niemand im Weg ist. Der Kreis bildet da für alle die beste Möglichkeit Sicht zu haben. Niemand hat eingeschränkte Sicht als wenn sich eine Gruppe hintereinander aufstellt als Beispiel.
Zum anderen bilden Mitschüler damit eine Art Kampfzone, die es unentschlossenen hitzköpfigen Schülern schwieriger macht doch noch einen Rückzieher zu machen weil sie im letzten Moment vielleicht doch merken, dass ne Hauerei nicht zur Lösung des Konfliktes führt, Schmerzen bereitet und auf Schulhöfen Ärger mit sich bringen kann. Wird einer der Kontrahenten vom anderen in die umherstehende Menge geschubst, wird er von den Mitschülern meist wieder in die Mitte zurückgeschubst. Es erhöht also die Wahrscheinlichkeit, dass die Streithähne sich tatsächlich prügeln, da ein gewisser Gruppendruck auch durchs Anfeuern entsteht.
Genauso wie eine Kreisbildung von gaffenden Schülern die Kämpfenden aus dem Inneren schwerer austreten lässt so entsteht durch den Kreis zum anderen ein Sichtschutz gegenüber den Lehrern und anderen Aufsichtspersonen nach außen. Schüler, die bei einer Prügelei dabeistanden haben mir schon oft hinterher offen gesagt, dass sie sich extra so gestellt haben, damit Frau XY nichts mitbekommt oder nicht sofort den Stunk auflösen kann.
Als damaliger Schüler kann ich sagen, dass ich auch öfters inmitten des Kreises als auch draußen stand. Allerdings hat das an meinen Schulen immer dazu geführt, dass ne Aufsicht von der Klopperei schneller mitbekam durch die Tumulte. Und das verhindert auch glücklicherweise aus Erwachsenensicht so manch schlimmeren Ausgang auch wenn man als unbeteiligter Schüler gern länger zugesehen hätte.
Und was wird in diesen Schlägereien geklärt? Wer der schlaueste ist? -sicher nicht. Wer der stärkste ist- auch nicht, eher, wer der skrupelloseste ist.
Und dann? Der kriegt dann alle Mädels, vor ihm verneigen sich Alle, er bekommt die beste Ausbildung und den besten Job, verdient sich dumm und dâmlich und fliegt für 28 Mio ins All?
Nee, leider auch nicht. Der wird weiterhin mit Angstmacherei und Geprotze durchs Leben gehen und als Gestrandeter irgendwo im Nichts versinken. Und mit reichlich Alkohol den vergangenen Zeiten hinterhertrauern.
Kostenloses Entertainment, jeder will einen Platz in der ersten Reihe. Dann wird angefeuert. Und ja, einen Sichtschutz gibt es auch und eh der Lehrer es mitbekommt, ist schon wieder vorbei.
Naja aber ich bin ja selbst auch gerne gucken. Meistens ist es so dass es schon irgendeine Vorgeschichte gibt und einer den anderen dann herausfordert. Wenn der andere dann absagt hat er quasi schon verloren, weil er sich nicht getraut hat aber vorher große Klappe hatte.