Warum wird Bayern immer so gedisst?

6 Antworten

Jedes mal wenn ich die A8 runterfahre und das Schild sehe "Freistaat Bayern", erwarte ich ein kleines Grenzhäuschen mit Schlagbaum, bei dem ich kurz anhalten muss um in das durchlauchte Land einfahren zu dürfen.

Mir kommen die Bayern halt immer etwas "elitär" vor. Der Söder ist da ein gutes Beispiel für. Der kann kein Bundeskanzler werden, weil er ganz klar immer sein Bayern vorziehen würde, aber ein Bundeskanzler muss für alle Bundesländer da sein, und nicht nur für eines.

Nicht falsch verstehen, ich finde bspw. München und die einzelnen Leute schon ok, und mag auch durchaus die bayerische Atmosphäre, aber trotzdem schwingt da so ein leicht elitäres "wia sand wia" Verhalten manchmal mit, was mir auffällt, bei dem ich das Gefühl habe die Bayern stellen sich über den Rest von Deutschland. Es wäre also möglich, dass das auch anderen ein wenig aufstößt und deswegen Abwehrreaktionen in Form von Dissen hervorruft.

Aber das ist nur meine Meinung zu dem Thema. Eine nicht representative Umfrage zwischen 1 Personen ;)

EselEpstein 
Beitragsersteller
 27.09.2024, 23:39

Danke dir für deine ausführliche Antwort, du hast aufjedenfall einen sehr guten Punkt! Ich weiß sehr gut was du meinst.

Ja, ist auch nett. Ich halte es da mit Georg Kreisler, der sang "Wie schön wäre Wien ohne Wiener". Passt auch auf Bayern.

lg up

RepYasbotlane  28.09.2024, 00:09

Als Franke stimme ich dir zu. Die Bayern mag echt niemand.

Also ich mag Bayern alleine von der Natur her . Bayern hat für mich die schönste Natur Deutschlands. Königssee. Zugspitze. Partnachklamm. Chiemsee.. und Berchtesgaden finde ich so zauberhaft und idyllisch

Ich disse Bayern nicht. Leben und leben lassen. Aber keine Frage der Kulturclash ist schon da. Die Bayern haben schon immer eigenes Ding gemacht. Das war bei Ludwig II. so, der ein Gegenentwurf zu Bismarck war. Und es setzte sich fort. Strauß vs Schmidt, Seehofer vs Merkel und jetzt Söder vs Scholz. Die arrogante bayrische Zwischenkommentierung von der politischen Seitelinie hat wohl zum "dissen" geführt.

Gruß aus Hamburg-Eilbek.

Wahrscheinlich die alte Abneigung zwischen Bayern und Preußen.