Warum wird als Familie wie früher nicht mehr zusammen gefrühstückt?

10 Antworten

Wenn es passt mit den Zeiten zu denen man los muss wird das heute auch noch oft gemacht. Aber passt halt oft auch nicht. Mein Freund schichtet zb und steht Mal um 4 und Mal erst um 14 Uhr auf. Da ist das mit gemeinsamen Frühstück meist nicht drin. Dafür essen wir wenn beide mittags oder abends zu Hause sind dann zusammen. Wenn wir Kinder hätten würde wahrscheinlich ich mit den Kindern frühstücken.

In jeder Familie wird das anders gehandhabt.

Haben die berufstätigen Eltern beide grundsätzlich am Sonntag frei, ist die Wahrscheinlichkeit höher das solche Gewohnheiten (gemeinsam als Haushalt frühstücken, gemeinsam um x Uhr zu Mittag essen, vielleicht ein gemeinsamer Sonntagsspaziergang, etc) gemeinsam zelebriert werden.

Aber, je nach Beruf, hat nicht jeder jeden Sonntag zur gleichen Zeit frei. Und dann ist solch ein Vorhaben eben nicht umsetzbar.

War bei uns auch immer so...

Aber wenn das Kind älter wird, dann kommt auch der Wunsch nach länger schlafen durch am Wochenende. Und da sollte man das Kind dann auch schlafen lassen...

Aber während der Zeit wo es in die Kita ging oder in die Schule, war ein gemeinsames Essen immer drin.

Aber mitunter scheitert es eben auch an unterschiedlichen Zeiten die man aufstehen muss. Das Kind zu wecken, weil man selbst um 5.00h aufstehen muss, das Kind aber erst um 9.00h in der Schule sein muss und länger schlafen kann, macht ja auch keinen Sinn.

MyEvolveJourney
Fragesteller

Mich würde es allerdings interessieren, wie das dann damals geklappt hat.

Kessie1  11.05.2024, 09:01
@MyEvolveJourney

Wenn mein Vater hoch musste, dann hat er sich Frühstück gemacht. Meistens ist dann auch meine Mutter mit aufgestanden und die hat uns dann geweckt, wenn wir los mussten. Wir haben dann eben ohne Eltern gefrühstückt, da mein Vater schon weg war und meine Mutter mit ihm gefrühstückt hatte.

Als wir noch kleiner waren, saß sie dabei. Ansonsten haben wir es selbst hinbekommen ;-).

Also Abendessen essen wir normalerweise immer zusammen, aber Frühstück ist so eine Sache. Unter der Woche muss ich deutlich früher raus als mein Freund, also schläft der dann noch. Und auch am Wochenende bleibt der gerne sehr lange im Bett. Meistens frühstücke ich dann schon, a) weil ich Hunger habe und b) weil es oft vorkommt, dass man auf ihn wartet, er dann aber gar nicht frühstückt.

Ich vermisse aber auch das gemeinsame Frühstück mit meinen Eltern am Wochenende (außer Mama war arbeiten).

VIelleicht ist Mischkultur ein guter Grund wie man das beantworten kann. Bei uns leben unterschiedliche Kulturen und in vielen wird das einfach nicht so gemacht. Aufgrund dessen, wird das wohl nichtmehr praktiziert und fällt weg.

Woher ich das weiß:Recherche