Warum wird alles teurer? Lebensmittel, Shampoos, usw. Woran liegt das?

9 Antworten

Das nennt sich Inflation.

Durch gestiegen Kraftstoffpreise wird natürlich jeder Transport teurer. Damit steigen automatisch für fast alle Produkte die Transportkosten und somit auch die Preise.

Durch etwas teure Gaspreise, wird die Produktion von vielen Produkten zusätzlich teurer.

Inflation, geschieht andauernde. Diese ist verstärkt durch den Ukrainekrieg, da viele Produkte, insbesondere Getreide, daher kommt. Diese werden durch den Krieg jedoch zerstört und können nicht mehr geliefert werden bzw. nur noch wenige, und darum reißt man sich dann.

Das ist es was du sicher wissen wolltest.

LG :)

ToxicCat
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe. Dieser scheiß Krieg ist so unnötig. Ich verstehe dass Getreide teurer wird wegen dem Krieg. Aber einfach alles wird teurer und manchmal glaube ich, dass die Firmen einfach draufschlagen ohne einen Grund zu haben.

Wissen3210  29.11.2023, 14:51
@ToxicCat

Tja, scheint einem einfach so. Aber vielleicht ist ja etwas wahres dran? Ich bin kein Inflationsforscher, sicher hat das alles seine genauen Gründe, aber das kann ich dir nicht sagen.

weil en benzin teurer wird und sich das auf fast alles auswirkt wegen den Transportkosten

ToxicCat
Beitragsersteller

Okay also weil die Rohstoffe knapp werden. Das macht Sinn. Danke dir ♡

Es ist die Lohn Preis Spirale,wenn die Menschen höhere Löhne bekommen müssen die Preise angehoben werden,was wiederum zu höheren Lohnforderungen führt und steigen die Preise wieder,usw.

Ein Hauptgrund vor kurzem war der Ukraine Krieg,und durch die Russland Sanktionen wurden Energie Kosten höher was zu allgemeinen Preissteigerungen führte

Ist schon immer so, nennt sich Inflation. Ganz normal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiss alles, war Genasium