Phasendiagramm beschreiben?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Beschreibe anhand des Phasendiagramms ausgehend von der Schmelztemperatur von reinem Eisen qualitativ die Abhängigkeit der Schmelztemperatur vom Kohlen- stoffgehalt. Begründe das auftretende Verhalten.

Sinkt mit steigendem C-Gehält bis zum Eutektikum (Ledeburit mit 4,3%C) aufgrund der Gefrierpunktserniedrigung. Steigt auf dem gleichen Grund über 4,3%C dann auch wieder an

https://de.wikipedia.org/wiki/Gefrierpunktserniedrigung

Bestimme anhand des Phasendiagramms, in welchen Modifikationen oder Verbindungen Eisen und Kohlenstoff in einer Messerklinge aus "IChO"-Stahl nach Aushärten und Abkühlen vorliegen

Naja das kommt ganz drauf an wie schnell man abkühlt. Bei unendlich langsamer Abkühlung gemäß des gezeigten EKD hättest du Ferrit und Perlit bei Raumtemperatur

siumsium
Beitragsersteller

tut mir leid für das dumme Kommentar , ich hatte nicht gesehen, dass du es schon erklärt hattest. Danke

siumsium
Beitragsersteller

Danke für die hilfreiche Antwort, aber warum sinkt die Schmelztemperatur mit steigendem C-Gehalt?