warum wir Gegenstände sehen, auch wenn sie selbst keine Lichtquellen sind?

7 Antworten

Die werden von Lichtquellen beleuchtet zum Beispiel eine Lampe oder der Sonne. Das Licht scheint da drauf. Und wir sehen es dann.

Ist das eine Frage oder eine Feststellung? Allein das Fragezeichen macht einen so geschriebenen Satz nicht zur Frage.
Das bekannteste Beispiel ist der Mond. Er ist keine Lichtquelle, er erscheint für uns nur deshalb so hell, weil die Sonnenstrahlen reflektiert wewrden und wir ihn deshalb sehen.

Reflexion von Licht, Planeten sind ein gutes Beispiel denn sie reflektieren das Licht der Sonne.