Warum wir die christliche Glaubensrichtung nicht als Sekte gesehen?

7 Antworten

Weil,das kein Sekte ist.Mit „Sekte“ wird meist eine Glaubensgemeinschaft bezeichnet, die sich von einer größeren Gemeinschaft (man sagt auch „Mutterreligion“) abgespalten hat. Oft glauben die Mitglieder einer Sekte, den besseren oder einzig richtigen Weg zum Heil oder zur Erlösung gefunden zu haben. Sekten gibt es in allen großen Religionen.

In Brd gibst schon Ca.aktiv 23 Sekte,gesamt sind 40 Sekte in Brd.Liste bei Wikipedia alles zu sehen und lesen. 40 Sekte,namens und die Zeit wann und mit erklärungen und mit die zahlen.

(quelle : wikipedia.com)

Weil Religionen nichts weiter sind. als Sekten die mächtig genug werden konnten, sich selbst zu legalisieren.

Sprich das Christentum ist deshalb keine Sekte, weil das Christentum so mächtig ist, dass es verlangen kann, nicht als Sekte bezeichnet zu werden und diesem Befehl Folge geleistet wird.

Tatsächlich gibt es ansonsten keinen Unterschied zwischen Religionen und anderen Sekten.

Erstens ist das Christentum keine Sekte, sondern eine Religion.

Zweitens beziehst du dich hier wahrscheinlich auf die katholische Kirche.

Drittens ist es eine Verallgemeinerung und Diskriminierung der katholischen Kirche. In die Missbrauchsfälle verwickelt ist eine absolute Minderheit aller Katholiken weltweit. Die Mehrheit ist gegen diese Fälle und verurteilt das.

Jede Kirche hat Dreck am Stecken, aber im Verhältnis zu den meisten anderen gehen Christen damit sehr transparent um.

Woher ich das weiß:Recherche

Mit Sekte sind immer kleine Gemeinschaften gemeint, die halt nicht die Masse an Leuten beinhalten. Wenn alle Gemeinschaften nur so um die 200.000 Leute hätten, dann würde keiner über Selten reden. Aber die großen etablierten Kirchen, die sind halt massereicher und so sind sie in der Mehrheit und haben ihre eigene Norm. Die kleinen weichen von der Norm ab, also werden sie negativ gesehen.

Es gibt keine allgemein verbindliche Definition einer Sekte.