warum winken mir fast alle Motorradfahrer zu, wenn ich Motorrad fahre, ich kenn sie ja nicht mal, ich winke dann halt manchmal zurück, aber warum nur?

11 Antworten

Das hat seinen Hintergrund in der Nachkriegszeit, als man so langsam vom Motorrad aufs Auto umstieg. Diejenigen, die dann noch Motorrad fuhren, wurden dann teilweise gemieden, bekamen keinen Tisch im Restaurant, wurden nicht bedient oder ähnliches. Wer ein Auto fuhr und wenn es nur ein Goggo war, hielt sich für etwas besseres. Darum grüßten sich die dann noch verbliebenen (echten) Motorradfahrer, wenn sie sich begegneten. Sozusagen ein Zeichen der Solidarität.

Dazu gehörte dann auch noch der gelbe Schal, denn man damals trug. Ein Motorradfahrer, der am Strassenrand stand und der an den Lenker geknüpfte Schal oder Tuch signalisierte dem vorbeifahrenden Morradfahrer, ich brauche Hilfe. Und man hat sich damals geholfen, egal welche Marke man fuhr. Damals war allerdings öfter mal einer am Strassenrand gestanden, manche aber auch nur um eine Zigarettenpause zu machen.

Dann kam eine Zeit, wo die Fahrer mancher Marken, wie BMW oder Harley, sich für etwas besseres hielten und Fahrer japanischer Marken nicht grüßten. Oder Fahrer italienischer Marken, wie Ducati, sich nicht von einem Fahrer einer japanischen Marke helfen lassen wollten. Das war dann der Ausschlag in die entgegengesetze Richtung. Zum Glück hat sich das wieder etwas normalisiert. Aber das Grüßen ist geblieben. Und so schlecht oder verkehrt finde ich es eigentlich nicht.

die linke zum gruß.

schon komisch dass jmd moped fährt und sich nicht damit auskennt. mein fahrlehrer hat mir des schon in der fahrschule beigebracht.

ansonsten.. einfach mal googeln

-> http://motorrad.wikia.com/wiki/Motorradfahrergru%C3%9F

DodgeRT  23.05.2018, 13:29

btw - ami-fahrer (also fahrer mit us-cars) grüßen sich auch (außer mustangfahrer... )

Das ist das gleiche wie bei Busfahrern. Motorradfahrer gibts halt nicht so oft, da grüßt man sich untereinander. Fährst wohl noch nicht so lange, was?

Motorradfahrer grüßen sich gegenseitig, ohne daß sie sich kennen müssen.

Gleiches kann man auch bei Fahrern des Citroen 2CV ("Ente") beobachten.

Und wahrscheinlich auch bei anderen Autofahrern, die Oldtimer oder seltene Marken fahren.

Das ist Solidarität. Motorradfahrer sind eine Familie, egal ob man sich kennt oder nicht.

Gibt wenige Motorradfahrer die dir nicht sofort helfen würden, wenn dein Gefährt ein Problem hätte.

SchluckDuLuder
Fragesteller

zb. so die die kelly Family???