Als Quadfahrer Motorradfahrer grüßen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach einfach. Jeder nette Fahrer wird zurück Grüßen.

Um Himmels Willen Nein.... Wobei, du kannst es natürlich versuchen aber ich glaube kaum das ein Motorradfahrer zurückgrüssen wird. Es sei denn Er oder Sie sind besonders nett und sehen das nicht so eng. Einige Grüßen ja nicht einmal 125er Fahrer weil das keine "richtigen" Motorräder sondern nur fahrende Kettensägen (bezogen auf den Motor und der oft hohen Drehzahl) sind. Eben so wenig - oder recht selten - Grüßen Harleyfahrer Motorradfahrer die nicht auf einer Harley sitzen. Ich will das jetzt nicht ungeschriebene Gesetze nennen aber es kommt dem schon sehr nahe. Also, man kann es tun, macht es aber nicht. In der Regel Grüßt man sich untereinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GreenGermanDude
Fragesteller

Danke für die ausführliche Erklärung :)

AlterHaudegen75  16.02.2021, 01:15
@GreenGermanDude

So ausführlich ist sie nun auch nicht. Und es sollte dich auch wirklich nicht Entmutigen dann doch Motorradfahrer zu Grüßen. Entweder sie Grüßen zurück oder eben nicht. Wenn du auf dem Motorrad gar nicht Grüßen solltest wären die Jungs und Mädels mit dem Motorrad wo kleine blaue Lämpchen angebracht sind. Es gibt einige Coole Cops (m/w) die recht locker und Entspannt drauf sind und tatsächlich zumindest mal den Zeigefinger o.ä. kurz anheben, aber in der Regel sind die da eigentlich eher Spaßbefreit. Im Gegenteil, denn nicht selten drehen um wenn sie können, fahren einem nach und bitten wo sie können dann abseits der Rennstrecke zum Gebet. Und das ist dann meistens eher Uncool.

verreisterNutzer  22.03.2021, 11:44
@AlterHaudegen75

Also ich grüße die auch immer. Bisher hat noch keiner Umgedreht und mich im Nachgang zum Meeting geordert. Egal ob in der Schweiz, Italien, Österreich, Portugal, Spanien, Frankreich, Norwegen, Kroatien, Ungarn, muss hier jetzt aber mit der Aufzählung aufhören, da es sonst zu lang wird.
Worauf es in allererster Linie doch ankommt ist, deine Fahrweise und welches Erscheinungsbild du ihnen bietest. Weiterhin gehört im Falle einer Kontrolle auch ein zivilisiertes Auftreten dazu. Höflich, Respektvoll und nicht gleich auf Konfrontationskurs mit diesen Leuten zu gehen, macht es sehr häufig noch zu einem netten Plausch. Im Ausland, würde ich mich nicht unbedingt auf Diskussionen mit ihnen einlassen wollen. Dies kann sehr schnell ein Schuss sein der gewaltig nach hinten los geht.

Da aber unsere Motorräder alle samt bis auf ein paar Gadgets wie nachgerüstete Heizgriffe oder eine größere Tourenscheibe ausgerüstet sind für die es eine E Nummer gibt und auch die entsprechende ABE vorhanden und mitgeführt wird, gibt es da auch keine Probleme. Sonst alles original Zustand und gut.

Alopezie  16.02.2021, 04:45

Motorradfahrer die 125er mit ihrem Gruß ausgrenzen haben das Prinzip vom Motorrad fahren nicht verstanden

AlterHaudegen75  16.02.2021, 10:09
@Alopezie

Das muss du mir nicht sagen aber davon gibt's ne Menge die das so sehen. Für die ist alles unter 750ccm kein Motorrad.

Versuchs doch einfach mal.
Letzten Sommer wurde ich, auf einer meiner S51 fahrend, auch von einer größeren Honda gegrüßt, hab zurück gegrüßt und mich gefreut. Vielleicht hat er sich nur vertan oder war nur freundlich. Aber man bricht sich dabei ja keinen ab.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Ich grüß als quadfahrer grundsätzlich immer, außer bei plastikrollern. Das ist die einzige Ausnahme. . Egal ob Quad trike DDR Mofa oder Motorrad.

Wir spüren alle gern den Fahrtwind und sind ohne knautschzone unterwegs, ich finde das verbindet.