Hund vertragen sich nicht?

Jekanadar  27.10.2021, 09:21

Wie hat das erste Kennenlernen stattgefunden und wie haben sich die Hunde dabei verhalten?

PferdeBestater
Beitragsersteller

Im Tierheim und dann sind wir spazieren gegangen und dan zwei Tage später abgeholt

NoLies  27.10.2021, 10:10

Wie alt ist der erste Hund, wie alt der zweite? Geschlechter (Kastriert)? Wie habt ihr sie zusammengeführt?

PferdeBestater
Beitragsersteller

Der erste 2jahre weiblich und der zweite 8 Jahre männlich kastriert

5 Antworten

Das kommt ganz auf die Tiere selber an. Wenn ihr Pech habt werden die zwei nie richtige Freunde. Das würde für beide dauerhaft Stress bedeuten.

Haben sich die beiden denn vorher kennen gelernt oder habt ihr einfach den neuen Hund mit nach Hause gebracht?

Es kommt darauf an wie sich euer neuer Hund verhält. Wenn er auf das Knurren reagiert und den Ersthund in Ruhe lässt musst du nicht eingreifen. Wenn er den Ersthund aber immer wieder nervt sorg dafür dann hilf dem Ersthund.

Nicht alle Hunden können Konflikte untereinander klären. Dann ist es deine Aufgabe als Hundehalter, dafür zu sorgen dass sich die Situation nicht hochschaukelt und aus dem Knurren ein beißen wird.

Sorg dafür, dass alle Hunde in Ruhe fressen können, dass keiner in seiner Bewegung eingeschränkt wird und dass keiner dem anderen Ressourcen klaut.

Gibt den Beiden ein paar Tage Zeit sich aneinander zu gewöhnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Lass mich raten, ihr habt den neuen Hund einfach mitgebracht und erwartet, dass alles klappt? Wie und wo konnten sich die Hunde vorher kennenlernen? Wie ausführlich habt ihr euch über die Zusammenführung informiert? Wie unterschiedlich sind die Hunde vom Charakter? Wie groß ist der Altersunterschied? Haben sie genug Rückzugsorte? Ist der Ersthund "nur" genervt oder hat er wirklich Abneigungen gegen den Zweithund?

Bei solchen Problemen guckt man keine kostenlosen Tutorials, sondern holt sich professionelle Hilfe! Trainer, mit denen ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht habe, findet ihr hier: https://trainieren-statt-dominieren.de/

Es ist nicht die Aufgabe der Hunde ihre Konflikte zu regeln, sondern eure. "Trainieren" zu wollen, dass der Ersthund den Zweithund nicht nicht anknurrt ist mit das blödeste, was ihr machen könnt. Knurren gehört zur Kommunikation. Wenn der Hund knurrt, wurden bereits andere Warnzeichen ignoriert. Wenn der Zweithund den ersten dann immer noch bedrängt, müsst ihr eingreifen, bevor die Zähne zum Einsatz kommen. Sorgt dafür, dass der Ersthund nicht genervt wird und das beide Hunde genug Aufmerksamkeit bekommen, ohne einen zu bevorzugen oder zu benachteiligen. Und gebt den Hunden Zeit! Die Situation ist auch für sie neu. Die beiden müssen auch keine "besten Freunde" werden, nur einander akzeptieren und sich an die Regeln halten.

Aber nicht alle Hunde verstehen sich und nicht jeder Hund ist mit einem "Konkurrenten" im Haus glücklich. Den neuen Hund unbedingt behalten zu wollen, weil er "so ein süßer" ist, ist ein selten dämlicher Grund.

Naja das ist doch kein Wunder.

Wenn ich Dir einen völlig fremden Menschen von der Strasse in Dein Zimmer setze - wärst Du dann begeistert ?

Der "alte Hund" hat das Hausrecht. Und dass der erstmal ablehnend reagiert ist klar.

Der neue Hund muss erstmal ganz kleine Brötchen backen - dann werden die sich schon anfreunden. Aber wichtig ist dass DU jetzt hier keinen Streit schürst indem Du den neuen Hund bevorzugst.

Du solltest dem "alten" Hund schon etwas Zeit geben sich an die neue Situation zu gewöhnen ..

neuen Hund gestern geholt und heute soll schon alles funktionieren, dass war wohl nicht zu erwarten ...