Warum will ich nur Gamen?

2 Antworten

Ich schätze mal du hattest nicht so Erfolg draußen in der realen Welt? Das soll kein Angriff sein, aber Menschen die nicht so viele Freunde hatten bzw. nicht so wirklich ankamen, haben sich lieber zurückgezogen und dort Interessen gesucht. Das ist auch okay und kein Problem, mach was dir spaß macht :)

Das folgende ist aus eigener Erfahrung, ich weiss natürlich nicht, wie deine Lebenssituatiob ist:

Ich kenne das gefühl, ist bei mir genau so. Da gibt es dann zwei möglichkeiten, entweder es ist eine Sucht, also du kannst damit nicht aufhören selbst wenn du es eigentlich möchtest oder es ist vielleicht eine Depression, du findest also an nichts mehr Spaß und bleibst dann an der Reizüberflutung hengen, die dir das Videospielen und Videogucken bieten.

Am besten ist es aber, wenn du dir selber überlegst ob das noch gesund ist (hast du ja schon getan) und dann guckst ob du das selber hinbekommst oder dir externe Hilfe suchst. Ich denke wenn du dir ein anderes Hobby suchst wirst du schnell von dem Gaming wegkommen und neue Interessen entdecken. Wenn du das alles nicht schaffst, dann guck ob du mit irgendjemanden reden kannst, vor allem wegen Corona haben viele Jugentlich und junge erwachsene Probleme mit Kontakt und anderen Dingen bekommen, da ist es wichtig, dass du dich mit einer Vertrauensperson aussprichst (kann Familienmitgleid, Freund oder andere Person sein)

Natürlich kannst du deine obsession auch zu einem Beruf machen, versuchen selber Videos zu machen (Doch da heute bei dem Überfluss an Medien und Material noch Viral zu gehen und sich einen Kanal aufzubauen ist nicht einfach)

KeinAFDWaehlerr
Beitragsersteller

Ich hab doch eh keine Zukunft.

BrickCc  02.09.2024, 00:38
@KeinAFDWaehlerr

Das ist bisn hart, gerade bist du wahrscheinlich in einem Stimmungstief, wenn du jetzt denkst du hättest keine Zukunft. Dafür gibt es immer Hilfe, du selber denkst vielleicht es liegt an dir, dass du keine Lust auf irgendetwas hast, vielleicht liegt es aber an einer psychischen Erkrankung und die kann "geheilt" werden (sei es mit Medikamenten oder Psychologischer Behandlung) dann geht es dir auch irgendwann besser und du wirst dann auch einen Beruf finden der dir Spaß macht, pauschal zu sagen, dass man keine Zukunft hat ergibt von Grund auf keinen Sinn, solange du noch nicht aufgegeben hast (was du nicht hast denn du hast hier einen Post erstellt)

KeinAFDWaehlerr
Beitragsersteller
@BrickCc

Wie zum Teufel soll ich denn eine Ausbildung machen ohne Geld oder studieren?

BrickCc  02.09.2024, 00:44
@KeinAFDWaehlerr

Zuerst hast du wahrscheilich Familie, Eltern die dir vielleicht Geld geben können. dazu kommt, dass du bei den meisten Ausblidungen ein Ausbildungsgehalt bekommst. Wenn du studierst kannst du Bafög beantragen und nebenbei im Lebensmitteleinzelhandel einen Minijob mit viellleicht 300 400 Euro im Monat belegen.

KeinAFDWaehlerr
Beitragsersteller
@BrickCc

Meine Eltern bin ich völlig egal.

Ich kann mir das nicht leisten

BrickCc  02.09.2024, 00:50
@KeinAFDWaehlerr

sonst überleg dir doch worauf du bock hast, was macht dir Spaß, kann man damit irgendeinen Beruf verbinden. Danach kannst du dichd ann bewerben, vielleicht wirst du angenommen vielleicht nicht, probier es einfach. Sonst kannst du in Deutschland ja immernoch das Arbeitsamt fragen, die können dir ja sonst auch helfen einen guten Job zu finden (meistens weiss der AN selber nicht genau, wie viele Auswahlmöglichkeiten es gibt, da ist es dann ganz gut wenn man jemanden mit erfahrung vor sich hat, der einem eine neue Perspektive gibt)

BrickCc  02.09.2024, 00:51
@KeinAFDWaehlerr

Wichtig ist: es soll dir Spaß machen, es soll aber auch nachhaltig für dich sein, damit du dein Leben so führen kannst wie du das möchtest

KeinAFDWaehlerr
Beitragsersteller
@BrickCc

Aber wie soll ich jemals aus dem betreuten wohnen und erwerbsfähig werden?

BrickCc  02.09.2024, 00:57
@KeinAFDWaehlerr

Hilfe holen wenn du selber nicht rauskommst, geh zu Menschen denen du vertraust, wenn da niemand ist, dann geh zu Menschen wo du denkst, sie könnten dir helfen, mach einen Anfang. Wenn du selber nicht in der Lage bist einen Job zu finden dann such dir jemanden der dir hilft. Und wenn du denkst du hättest eine Depression oder du fühlst dich irgendwo unwohl dann sag deinem Artzt bescheid, der kann dir dann jemanden empfehlen der dir da raus hilft. Reden ist wichtig, vor allem mit anderen Menschen, niemand kann dir helfen solange du deine Probleme nicht teilst

KeinAFDWaehlerr
Beitragsersteller
@BrickCc

Jemand meinte ich hätte keine Chance und muss mich mit betreuten wohnen und Behindertenwerkstatt abfinden.