Warum will der Telekom - Techniker den Anschluss für Internet nicht freischalten?
Ich wollte vor einigen Monaten meinen Provider wechseln - möchte Kunde werden bei easybell. zunächst hat alles geklappt ( Auftragsbestätigung usw. ) Ich sollte nur noch auf den Telekomtechniker warten zwecks Freischaltung. er war scheinbar sehr in Eile und überaus unfreundlich. als er sich die Buchse angeschaut hat ( bin bei Vodafone ) hat er mir gesagt, er darf das nicht freischalten. Ich war ganz perplex. ohne weitere Infos. wer hat dafür eine Erklärung ? bin dankbar für jede hilfreiche Antwort !!!
2 Antworten
Es könnte sein, dass es mit dem Telekomtechniker ein Irrtum war. Du kannst bei jedem Anbieter einen Vertrag abschließen. Aber manche Anbieter (wie z.B. easybell) haben keine eigenen Netze und mieten den Zugang, um dich beliefern zu können, bei dem Netzbetreiber.
Es klingt so, als würde das von dir genutzte Netz zu Vodafone gehören. Dann müsste eine Techniker von Vodafone alles freischalten.
Das ist übel. Und die Servicegebühr wird nicht von deinem neuen Anbieter übernommen?
Ich habe bereits mit dem Kundenservice von easybell telefoniert und mir wurde gesagt, daß der Telekomtechniker evtl. ( ? ) von einem sogenannten " Subunternehmer " war und daß das wohl ein Missverständnis war und er vielleicht wegen Zeitmangel auch keinen Bock hatte, denn etliche Kunden von easybell hatten nie Probleme mit der Freischaltung
Okay, trotzdem würde ich versuchen zu klären, wer in deinem Ort (oder Bezirk) der Netzbetreiber ist.
Ich würde es über Easybell klären lassen. Die haben dir den Anschluß angeboten, die sollen dafür sorgen, dass sie ihren Teil des Vertrages erfüllen. Ansonsten hilft vielleicht die Bundesnetzagentur
okay, Danke für Deine hilfreiche Antwort ! :-)
Bei Vodafone ist das Problem, das sie vereinzelt DSL. meist aber Kabelinternet anbieten. Kd sich aber darüber nie Gedanken machen. Habt ihr Kabelinternet, kann es sein das ihr gar keinen DSL Anschluss im Haus habt. Und der deswegen geflüchtet ist.
ich habe Kabelinternet, auch nen DSL Anschluss - nutze ich aber nicht.
Easybell ist aber DSL, da wird genau das passiert sein, was ich denke. der APL (Anschlusspunktlinientechnik) das DSL Kabel ins haus mag zwar liegen. Es aber gar kein Hausnetz gibt.
Denn wenn ein Hausnetz liegt. hätte niemand vorbeikommen müssen. Der Schalttag ist Lediglich der Tag an dem deine Zugangsdaten im Server freigegeben werden, dazu braucht es eigentlich gar keinen Technikertermin.
das Problem ist nur, daß Vodafone dafür eine Servicepauschale von fast 100 € berechnet ! :-(