Warum will der menschliche Körper bzw. die Psyche sich bei der Ernährung mit Gelüsten eher selbst schaden?

11 Antworten

Damals war genetisch über viele Jahrtausende süßes eher die Ausnahme deswegen geraten wir in diese Gier wenn wir es mal schmecken. Problem ist nur, dass wir ein Überangebot im Vergleich zu vorher haben

Generell schadet uns das nicht.Es ist einfach nur viel zu viel des Guten.Früher waren diese Dinge knapp und wichtig deswegen schmecken sie auch so gut, als Belohnung.

Eine gute und sehr wichtige Frage.

Ja, unser Körper hat leider kein Stop eingebaut für Zuckerkonsum.

Zucker war früher gleichbedeutend mit besseren Überlebenschancen.

Nur damals war Zucker eben ausschließlich Fruchtzucker...und der wirkt vollkommen anders und macht auch nicht so süchtig.

Seit ich keinen Zucker mehr esse, habe ich selten bis nie irgendwelche Gelüste. Wenn dann sind es alte Gewohnheiten, die mich zum Essen greifen lassen, wenn ich mich in Wirklichkeit emotional leer fühle...

SirDuderon  08.09.2024, 20:47

Fruchtzucker ist nicht wirklich besser als Industriezucker. Was fruktosehaltiger Sirup mit einer Bevölkerung anstellt die diesen in so ziemlich alle hochverarbeiteten Lebensmittel steckt kann man an den USA sehen, wo die Bevölkerung nicht nur immer fetter sondern auch immer diabetischer wird. Aber die BRD holt langsam auf...

Divanikima  09.09.2024, 07:42
@SirDuderon

Künstlich hergestellte Fructose hat leider verheerende Auswirkungen, da hast du völlig recht. Was ich meine ist der natürliche Fruchtzucker in Obst und Gemüse. Im Verbund mit allen anderen Stoffen wirkt er nicht negativ auf den Körper, sondern hilft ihm, da er die besonders für Leber und Gehirn extrem wichtige Glucose liefert..

Der Körper nicht, der Darm, bzw. die Bakterien wurden durch das schlechte Essen umtrainiert, dass sie durch Mehrpopulation noch mehr davon wollen.

Zucker ist in fast allen Genussmitteln, darauf hat man eben ab und zu mal Bock. Das Problem ist eben, wenn man eigentlich nur 5 Gummibärchen essen will ist es wie eine Sucht und die Packung ist dann doch plötzlich Leer.