Warum werden Zeitangaben gross geschrieben?

Also so Zeitangaben wie Montagmorgen oder nächsten Dienstag

4 Antworten

Wenn man einen Artikel vorsetzen kann, dann ist es ein Hauptwort und wird nunmal gross geschrieben.

Josefina07
Beitragsersteller

Danke

Weil der Morgen und der Tag eben Substantive sind.

Die Namen von Wochentagen und Monaten sind Substantive, deswegen werden sie im Deutschen groß geschrieben. Im Englischen sind sie Eigennamen und werden deswegen groß geschrieben.

Zeit Angaben die Wochentage sind oder beinhalten sind Substantive - die man eben groß schreibt. Angeregt durch deine Frage, frage ich mich: um fünf Uhr (ist das so richtig?) ich sende die Antwort am (an dem [Artikel]) Montag [Substantiv] um siebzehn Uhr neunundvierzig ab.

Kann mir wer sagen ob das so richtig ist?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung