Warum werden Word-Dokumente gesperrt?

Es erschien ein "doc.x" und Fehlercode 30015-25 (1006).

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hier kann ich nur vermuten. Dateien, unabhängig vom Inhalt werden in kleine Teile zerlegt und auf der Festplatte gespeichert. Diese Teile sind dort nicht zusammenhängend (das ist auch als fragmentiert bekannt). Word oder andere Programme erkennen, wenn die Reihenfolge durch irgendwelche Gründe durcheinander gekommen ist. Um das Chaos nicht größer werden zu lassen und um Verluste zu vermeiden, wird so eine Sperre eingerichtet.
Es gibt aber Reparaturwerkzeuge (Wiederherstellung) die oft in der Lage sind, die Schnipsel auf der Festplatte wieder richtig zu ordnen.

Wie kann man eine solche Sperre dauerhaft vermeiden?

eigentlich gar nicht. So eine Sperre ist ja extra für dich gemacht.
Häufig entstehen solche Probleme, bei einem Stromausfall (PC einfach ausgeschaltet, Strom weg ), sie können aber auch mal zufällig entstehen.

Vielleicht ist die Software nicht aktiviert?

Wenn die Version "von einer alten CD" ist, ist die Software weit über 10 Jahre alt (eher 20) und fehlerbehaftet. Nutze eine aktuelle Version.