Warum werden (vor allem) 12 und 13 Jährige als unreif abgestempelt?

12 Antworten

Guten Tag Smaara,

wer in deinem Alter um Mitternacht noch am PC sitzt, statt zu schlafen, um morgens leistungfähig zu sein, kann von mir (77 Jahre) nicht als reif eingeschätzt werden. Auch wenn du dich selbst dafür hältst.

Wenn ich - was Beziehungen anbetrifft - hier schon häufig lesen musste, dass eine zu junge Dame "Hilfe, ich bin mit 13 schwanger" schreit - wo ist da Reife? Wer eine Liebelei sucht - bitte, nichts dagegen. Aber zu wissen, dass Intimität dieser intensiveren Art von der Natur zur Vermehrung gedacht ist und dann ohne Befähigung zum Erziehen und ohne eigene Mittel für den Lebensunterhalt ein Kind in die Welt zu setzen - ist das "reif"?

In deutscher Rechtssprechung gibt es den Ausdruck Volljährigkeit (ehemals Mündigkeit). Heute ist man das mit 18 Jahren . In meiner Jugend waren das wirklich einmal 21 Jahre. Mündig oder reif ist jemand, der für sich reden und handeln kann, weil er selbst alles bedacht hat (etwas verkürzt).

Das bedeutet: das Alter von 18 Jahren ist erreicht, für die Gesellschaft als Bürger erforderliche Kenntnisse sind erworben (???), man ist geschäftsfähig (kann Verträge abschließen (vorher lesen!) und deliktfähig (Strafrecht wirkt fast in vollem Umfang).

Du darfst also ganz ruhig sein, dass du noch ein wenig Zeit hast, dich auf das Leben als reifer Erwachsener vorzubereiten. Auch die schwierige Zeit der Pubertät mit ihren hormonellen Schwankungen ohne Probleme zu überstehen.

Nach 18 gibt es für Bürgerreife keine Vorbereitungszeit mehr - dann wird es ernst. Schlimm wird es nur, wenn man dich nach der Volljährigkeit für unreif hält==))

Bleibe recht gesund!

Siegfried

SNewiger  29.04.2014, 19:06

Hallo Smaara,

nach dem Abendspaziergang mit Hund fiel mir ein, zu deinen kritischen Bemerkungen eine etwas fröhlichere Note beizusteuern.

Ist dir bei deinen Überlegungen nicht in den Sinn gekommen, wie gut ihr "unreifen" mit dieser Einschätzung lebt? Was an Dummheiten ab 18 nicht mehr entschuldigt wird, ist bis dahin als ein Ausrutscher einer/eines Unreifen verziehen. Oder nicht?

Schlimm wird es dann erst wieder, wenn das ab einem bestimmten Alter unter "kindisch" gewertet wird...

Bleibe also froh und gesund!

Siegfried

Da das Internet bekanntlich nix vergisst, kannst Du ja in ein paar Jahren Deine Frage hier noch mal nachlesen und spätestens dann, kennst Du selbst die Antwort!

Mit 13 Jahren ist ein Mensch in der Pubertät. Das heißt u.a. auch, dass weitere Bereiche im Gehirn sich zu vernünftigen Bahnen zusammen knüpfen! Genau darum verstehen sich viele 13-jährige auch mit Erwachsenen in diesem Zeitraum nicht so wirklich! Die Pubertät könnte man auch als Zeit zwischen den Welten bezeichnen - nicht Fisch nicht Fleiß!

Da kannst Du nichts zu, dass ist die menschliche Entwicklung ;-)

Das sind eben dumme Vorurteile unserer Gesellschaft, die vermutlich größtenteils von provokativen Leuten benutzt werden. Diese Leute wurden vermutlich so erzogen, oder waren Spätzünder. Das beste was man tun kann ist, solche spackischen Aussagen einfach zu ignorieren.

reifen braucht zeit - mit 13 hat man einfach wenig lebenserfahrung

....dass die meisten jugendlichen heute zu tage frueher in die pupertaet kommen hat damit kaum etwas zu tun...

einige jugendlichen haben evtl schon viel fruehr wie wir "alten"(ich bin 60) sexuelle erfahrungen -aber auch das macht euch dann nicht reifer... und durchschnittlich hat sich da noch nicht sehr viel geaendert...

womit du recht hast -manche 16 jaehirge sind kindlicher und unreifer als manche 13 jaehrige..

insgesamt denke ich aber, dass die ganze geistige , koerperliche und psychische entwickling erst mit ca 18 erreicht ist - es ist nicht nur ein willkuerlicher akt, dass man dann volljaehirg ist, sondern deckt sich mit erfahrungen...

SerahxD  02.05.2014, 04:03

Wobei es genauso schwierig ist, festzustellen ab wann man genügend "Lebenseinstellung" besitzt um sein Leben in den Griff zu bekommen oder zu wissen was man will. Ich würde sogar noch weiter denken und sagen, dass sich so ungefähr ab Mitte 20 oder darüber hinaus eine dauerhafte Volljährigkeit im Körper und Geist eingestellt hat, da ich auch zu dem Anteil 18-Jähriger gehört habe, die erst ab da die größten Sachen erlebt, erlernt und erfahren haben. Wie sagt man so schön? Mit 18 geht das Leben doch erst richtig los? Irgendwie so was. Manche probieren sich in Karriere oder Familie noch mit Ende 40 neu aus und haben das Gefühl nicht den richtigen Lebensweg eingeschlagen zu haben. Um es kurz zu machen: Das richtige Maß an "Lebenseinstellung" ist undefinierbar und wenn man (100% wissenschaftlich nachgewiesen) mit 18 ,, die ganze geistige , koerperliche und psychische entwicklung [...] erreicht ist '' , warum dann laut Gesetz in anderen Ländern erst ab 21 die Volljährigkeit? Alkohol? Jeder hat unterschiedliche Wahrnehmungen und es gibt Menschen, die erreichen schon mit 17 eine grundlegende Basis und 47- Jährige die noch unbedingt Kinder bekommen wollen und nicht verstehen, wieso der Arzt dies für eine schlechte Idee hält.

issle  13.05.2014, 21:44
@SerahxD

nur ergänzend :)

18 ,, die ganze geistige , koerperliche und psychische entwicklung [...] erreicht ist '' , warum dann laut Gesetz in anderen Ländern erst ab 21 die Volljährigkeit?

beides ist ein orientieungwert. wann genau dieser prozess 100%-ig abgeschlossen ist, ist letzlich individuell. vllt wollen die länder, die auf die 21 setzen ja sicher gehen, dass der großteil der jungen erwachsenen bis dahin tatsächlich diesen prozess abgeschlossen hat. da haben dann die "reifen" 18-jährigen pech und dürfen wegen ihrer "unreifen" altersgenossen z.b. nicht wählen, obwohl sie es gern tun würden und die dafür nötige reife haben ^^...

tatsache ist aber auf jedenfall, dass während der pubertät das gehirn umstrukturiert wird. einige hinrregionen sind in dieser zeit gar "deaktiviert" (z.b. die region, die für angst zuständig ist. deswegen verstehen teenager auch nicht, warum sich ihre eltern ständig sorgen um sie machen.)

was den körperlichen teil angeht, so wächst man wohl sogar bis zum 25. lebensjahr....

Du mußt der Wirklichkeit ins Auge sehen -

so isses nämlich mit den "Frisch-Tee-Nagern ...." ;-)