Warum werden viele Blüten „Zwitter“ genannt?

7 Antworten

Ich denke, die meisten sind Zwitter. Sie enthalten weibliche und männliche Anteile. Es gibt auch Pflanzen, die eine männliche und eine weibliche Blüte haben. Bei einigen Pflanzen gibt es auch weibliche und männliche Pflanzen.

Die Blüten vieler Pflanzenarten besitzen sowohl männliche als auch weibliche Geschlechtsorgane. die männlichen geben den Pollen ab, den Blütenstaub.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Enthält eine Blüte weibliche Teile (Fruchtblätter) und männliche Teile (Staubblätter), bezeichnet man sie als zwittrig (Zwitterblüte) oder zweigeschlechtig.

Weil viele Blumen sowohl männlich als auch weiblich sind bzw. beide Tätigkeiten ausführen können wenn es um die Fortpflanzung geht.

ZWitter ist ein Begriff für ein zweigeschlechtliches Wesen. Blüten haben meist weibliche und männliche Geschlechtsorgane, was eine sehr praktische Einrichtung ist, wenn man sich durch Bestäubung fortpflanzt.