Warum werden Vergewaltiger so leicht bestraft?

3 Antworten

Es werden nicht speziell Vergewaltiger in Deutschland leicht bestraft, sondern die Höhe der Strafen, zu denen Täter in Deutschland verurteilt werden, fällt generell sehr gering aus.

Weil wir in Deutschland nunmal eine Kuscheljustiz haben. Weil auf die Rehabilitation und Resozialisierung von Tätern mehr Wert gelegt wird, als auf den Schutz von Opfern. Weil die Opfer stellen ja keine Gefahr für die Sicherheit und Ordnung dar, also sche*ß auf die. Aber um die Täter… um die müssen wir uns gut kümmern, denn die machen ja die Probleme und die müssen wir in den Griff kriegen.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

MayaHale
Beitragsersteller

Super Antwort vielen Dank. Lg

Zum einen unterscheiden sich diese Strafen, die du hier zusammenfasst. Und das Strafmaß wird in der Regel daran gebunden, was genau passiert ist. Ob zum Beispiel eine besondere Schwere festgestellt wird oder ob Gewalt angewandt wurde usw. Findest du im § 177 StGB

Zum anderen bewirken Strafen ja nicht, dass diese Taten nicht stattfinden. Zumindest ist mir bei dieser Kategorie keine Statistik bekannt, die das aufzeigen würde. Ich fände es wichtig, wenn Täter von sexuellen Straftaten immer ein psychologisches Gutachten einholen müssten. Auch wenn es Gefängnis-"strafe" heißt, sollten wir es als Gesellschaft nicht als eine Art Rache sehen, sondern als Mittel, um den Täter zu rehabilitieren.

PolNRW93  02.08.2024, 22:39
Auch wenn es Gefängnis-„strafe“ heißt, sollten wir es als Gesellschaft nicht als eine Art Rache sehen, sondern als Mittel, um den Täter zu rehabilitieren.

Das ist doch exakt genau die Art von verkehrter Denkweise, die so viele Opfer von Straftaten in Deutschland an unserem Rechtssystem zweifeln lässt.

„Ein Täter hat ein Kind vergewaltigt? Oh, da muss schnell Hilfe für den Täter her, damit der wieder in die Spur kommt.“

Rehabilitation schön und gut. Aber dann doch bitte im Rahmen der Haftstrafe. Man kann doch nicht, nachdem ein Verbrecher das Leben eines anderen Menschen zerstört hat, 90% der Bemühungen daran legen, dem Täter sein zukünftiges Leben zu erleichtern und das Opfer dabei komplett außer Acht lassen. Was wird dabei denn bitte für eine Botschaft vermittelt?

FlimmerFox  03.08.2024, 03:02
@PolNRW93

Ein Staat sollte allen Menschen helfen. Opfern wie Tätern. Drakonische Strafen machen Taten nicht ungeschehen und bringen auch sonst nix. Und der Staat muss sich nicht in 90% zu 10% aufteilen. Wir sind 80 Millionen Leute. Täter und Opfer sollten 100% Hilfe bekommen, die sie brauchen.

Das stimmt, solche Strafen sind zu lasch. Manchmal glaube ich, dass die Gerichte teilweise annehmen, dass die Frau nicht klar genug NEIN gesagt hat oder sich nicht ernsthaft genug widersetzt hat.

brownbomber  02.08.2024, 12:37

Sie werden auch hart bestraft, wenn das Gericht von einem klaren Nein überzeugt ist.