Warum werden Verbindungen zu den Reinstoffen gezählt?

4 Antworten

Ein Stoff ist ein Stoff.

Wenn er nicht mit anderen Stoffen vermischt ist, wird er Reinstoff genannt.
So wie saube Wäsche auch reine Wäsche genannt wird.
Aber über schmutzige Wäsche redet man selten.

Es ist aber ein Stoff, und kein "Reinstoff".
Wenn er "verschmutzt" ist, ist er auch kein schmutziger Stoff, sondern liegt im Gemisch mit anderen Stoffen vor.
Wie deine Jeans im Gemisch mit Schlamm oder Tomatensauce.
OK. Schlamm und Tomatensauce sind auch Gemische.

Stoff bleibt aber Stoff.
Und ein Gemisch nennt sich auch nicht "Schmutzigstoff", sondern Stoffgemisch.

Stoffe kann man unterteilen, in solche, die nur aus einem Element bestehen, und solche, die aus verschiedenen Elementen bestehen.
Letzere nennt man Verbindungen, nicht zu verwechseln mit "Bindungen".

Wenn Atome eine Bindung eingehen (mit Reaktion z.B.), so entsteht ein neuer Stoff (!) mit neuen chemischen EIgenschaften.

Verbindungen sind auch Stoffe!!

Unter einem Reinstoff versteht man einen Stoff, der einfach nicht durch Fremdatome verunreinigt ist.

user29307  08.11.2016, 21:34

Hinzuzufügen ist: Ein Reinstoff liegt NICHT vor, wenn es sich um ein Stoffgemisch handelt!

Eine Verbindung ist kein Stoffgemisch, sondern... eine Verbindung eben, ein einzelner Stoff.

Weil sie aus nur einer Art von Molekülen bestehen. Stoffgemische sind Gemische, bei denen verschiedene Teilchen einzeln vorliegen. Das ist bei Verbindungen nicht der Fall. Die Atome sind hier nicht vermischt, sondern gebunden.

weil jede reine Verbindung (destilliertes Wasser, sublimierter Schwefel, ...) ein Reinstoff ist.

aber ein Reinstoff ist natürlich kein Element - vlt. verwechselst du diese beiden ...

ThomasJNewton  08.11.2016, 22:27

Auch reiner Schwefel ist keine Verbindung, auch wenn er Bindungen hat.