Frage zu Elementen und Verbindungen?

1 Antwort

Du musst über die Definition eines Gemischs nachdenken.

Das würde nämlich bedeuten, dass verschiedene Stoffe gemischt sind und somit auch mechanisch trennbar sein müssten, durch Filtration, Zentrifugieren oder einer entsprechenden Technik, die auf den verschiedenen Eigenschaften der gemischten Stoffe basiert.

Man will also darauf hinaus, dass Verbindung eine Einheit bilden, die nur durch Trennung der Verbindung (durch Energie) wieder getrennt werden kann.

Eine Verbindung verhält sich also nicht wie ein gemisch, sondern wie ein neuer Stoff.

Als Physiker finde ich diese Unterscheidung nebenbei etwas willkürlich, da auch schwache und relativ starke (nicht kovalente) Verbindungen in klassischen Gemischen existieren und der Übergang nicht unbedingt klar ist. Darauf will die Aufgabe aber nicht hinaus - erklärt aber vielleicht deine Unsicherheit.

Beim letzten Punkt genügt es vermutlich zu argumentieren, warum diese Phänomene keine Elemente im chemischen Sinn sein können. Wasser ist beispielsweise trennbar, eine Musterantwort gibt es dabei nicht, es braucht nur nachvollziehbare Argumente.

Ich hoffe das hilft.