Warum sind Verbindungen gleichzeitig auch Reinstoffe?

Danke, dass keiner Antwortet :')

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Verbindungen besteht jedes Teilchen (Molekül) aus 2 oder mehr Atomen verschiedener Elemente...

Reinstoffe sind Stoffe aus lauter gleichen Teilen, seien es Moleküle von Verbindungen oder eben auch Atome des selben Elements...

Das Gegenteil von Reinstoff ist nicht Verbindung sondern Stoffgemisch = das hat verschiedene Teilchen, also verschiedene Moleküle z. B.

Beispiel: Zucker ist ein Reinstoff, weil alle Kristalle gleich sind, nämlich Verbindungen aus Kohlenstoff, Sauerstoff und Wasserstoff... Das siehst du im Mikroskop aber nicht, da sind alle Teilchen gleich... = das ist, wenn du so willst, eine CHEMISCHE Mischung...

Bei der Milch aber siehst du unterm Mikroskop, dass sie aus Wasser, Fetttröpfchen etc. besteht = das ist IMMER ein PHYSIKALISCHE Mischung...

Übrigens: mehr Geduld du haben musst, junger Padawan! - wenn nach wenigen Minuten noch keiner geantwortet hat (Samstag früh um 4 Uhr?!) sind patzige Nachfragen nicht sehr förderlich...

Lolw6783
Beitragsersteller
Übrigens: mehr Geduld du haben musst, junger Padawan! - wenn nach wenigen Minuten noch keiner geantwortet hat (Samstag früh um 4 Uhr?!) sind patzige Nachfragen nicht sehr förderlich..

Verzeih mir

Eine Verbindung besteht aus Molekülen, deren Atome miteinander verbunden sind. Wenn es in einer Menge nur 1 Sorte Moleküle gibt, nennt man das Reinstoff.

Wikipedia/erstes Google Ergebnis: "Als Reinstoff bezeichnet man in der Chemie einen Stoff, der einheitlich aus nur einer chemischen Verbindung oder einem chemischen Element zusammengesetzt ist "

Lolw6783
Beitragsersteller

Ok