Warum werden Tafeln in Schulen mit Whiteboards ersetzt?

9 Antworten

Es geht da eher um Smartboards. Also "Tafeln", die auch als interaktive, digitale "Bildschirme" funktionieren.

Sinnvoll ist ein solcher Einsatz natürlich nur, wenn die Lehrkräfte für den Einsatz geschult werden und ihren Unterricht entsprechend darauf abstimmen. Nur dann kann das Potential, was diese Technik mit sich bringt, auch wirklich ausgeschöpft werden. Und ich denke, genau da liegt so ein wenig das Problem, wie in jedem anderen Bereich in der Arbeitswelt - einige Mitarbeitende stellen sich immer quer, haben Berührungsängste, wollen sich nicht auf das Neue, Digitale einlassen und nutzen es deshalb gar nicht oder nur unter Widerwillen und Zwang...

 Die Menschen haben da Jahrhunderte lang mit gearbeitet

Die Menschen sind auch tausende von Jahren zu Fuß gegangen, warum um Gottes Willen wollen sie Auto fahren?

abcdehallo
Fragesteller

Zu Fuß gehen ist anstrengend, das Auto löst dieses Problem. Welches Problem lösen Whiteboards? ;-)

Wir haben Beamer mit Projektionsflächen und ganz klassische Tafeln, an denen nichts falsch ist und deren Einsatz zu seiner Zeit völlig gerechtfertigt ist.

Unser Kollegium hat sich gegen Whiteboards/Smartboards entschieden, weil leere Marker in jeder 3 Stunde einfach nur nervig sind ( Umweltschutz) und man sie von hinten im Klassenzimmer deutlich schlechter lesen kann. Nur in 2 Räumen haben wir aus bautechnischen Gründen noch Smartboards. (Die teuren Extraschnickschnacks hat eh keiner genutzt.)

Für alles Digitale ist eine weiße Wand, WLAN, IPad und Beamer gut und flexibel nutzbar . Das reicht völlig aus.

Whiteboards sind viel praktischer und man muss nicht immer Kreide nachkaufen, da man nur einen Stift braucht. Außerdem bockt Tafelputzen überhaupt nicht mehr. Vor allem nicht mit diesen 50 Jahre alten Schwämmen. Es wird Zeit, dass alle Schulen endlich richtig digitalisiert werden.

abcdehallo
Fragesteller

Die Stifte sind in jeder 2. Stunde leer

KTinaMXxxx  23.09.2022, 21:48
@abcdehallo

Ne also bei uns net, aber wir benutzen auch mehr Smartboards bzw. Dokumentenkamera

Weil die Schulen Digitaler werden möchten, ehrlich gesagt ist auch das Ende von Stift und Papier Arbeit in der Schule in Sicht